
Sanierung Fuss- und Veloweg vom Bahnhof in die Arbeitszone
Zofingen Medienmitteilung der Stadt zum Baustart
Ab dem 24. November wird die Velo- und Fusswegverbindung von der Henzmann- in die Industriestrasse in Zofingen saniert und ausgebaut. Voraussichtlich bis im Herbst 2026 ist der Durchgang gesperrt. Vor Ort informieren Infotafeln über die Umleitungen. Das Projekt stärkt die Velovorzugsroute West, welche die Stadt Zofingen langfristig als Hauptachse für die aktive Mobilität zwischen Bahnhof und Arbeitszone wie auch Richtung Oftringen etablieren will.
Die heutige Passerelle über die Henzmannstrasse in Zofingen ist baufällig und zu schmal. Deshalb wird sie mit einer fünf Meter breiten Passerelle ersetzt, welche eine gemeinsame Nutzung für Fuss- und Veloverkehr möglich macht. Gleichzeitig werden der Brühlweg und der Martinsweg verbreitert und besser beleuchtet.
Zehn neue Bäume
Um Synergien in Planung, Projektierung und Ausführung zu nutzen, saniert die StWZ Energie AG im kommenden Jahr die Werkleitungen im Brühlgässli sowie in der Henzmannstrasse Ost. Es ist eine geringfügige Anpassung des nordseitigen Strassenrands der Henzmannstrasse Ost zugunsten des Martinswegs vorgesehen. Dadurch können zehn Bäume in der Böschung gepflanzt werden.
Die Bauarbeiten erfolgen von der Industriestrasse in Richtung Henzmannstrasse, bevor zum Schluss die Werkleitungen in der Unterführung Brühlgässli saniert werden. Die Rad-/Gehwege bleiben während den Arbeiten gesperrt. Für die Projektumsetzung im Bereich der Henzmannstrasse Ost ist eine einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage geplant.

Bild: zvg




