Sie sind hier: Home > Aarburg > Aarburg schwitzte und feierte – ein tolles Städtlifescht ist Vergangenheit

Aarburg schwitzte und feierte – ein tolles Städtlifescht ist Vergangenheit

Aarburg Abwechslungsreich, bescheiden und doch würdig das Jubiläum «900 Jahre Aarburg» gefeiert 

Mit einem abwechslungreichen und vielseitigen Programm wartete das Aarbiger Städtlifescht auf, das übers Wochenende begangen wurde. Konzerte, Beizlifest, Führungen durch Altstadt, Festung und Alte Post, Museumstag, ökumenischer Gottesdienst und eine neue Stadtgeschichte. Kurz: Ein Fest, das für alle und jeden etwas bot. Das Publikum – nach Schätzungen waren pro Tag zwischen 1500 und 2000 Menschen am Fest – schätzte das gemütliche Beisammensein in den Festbetrieben der Vereine, die übrigens keine Standmiete zu bezahlen hatten. 

Die grosse Hitze führte dazu, dass tagsüber eher wenig Menschen im Städtli anzutreffen waren, umso mehr dafür abends. Insbesondere die Konzerte der beiden Topacts – am Freitag die Bluesaholics mit Sandra Rippstein, am Samstag QL – waren sehr gut besucht. Das Fest verlief, abgesehen von zwei Vorfällen, friedlich und fröhlich. Am Samstagabend musste die Polizei einen stark Betrunkenen vom Festgelände verweisen, zudem brach eine Frau bewusstlos zusammen. Sie wurde medizinisch versorgt und ist glücklicherweise wieder wohlauf. 

Ein zufriedener OK-Präsident

Zufrieden zeigte sich auch Stadt- und OK-Präsident Hans-Ulrich Schär. Für ihn persönlich seien die offiziellen Anlässe: Der Festakt, bei dem Regierungsrat Dieter Egli die Glückwünsche der Aargauer Regierung überbrachte, Neuzuzügerbegrüssung und Präsentation der neuen Stadtgeschichte. Er freute sich darüber, dass die Einheimischen das Fest «gut angenommen haben und den Austausch schätzten». Einen grossen Dank sprach Schär den Werkhof-Mitarbeitenden aus, die «einen Top-Job gemacht haben». 

Stadtpräsident Hans-Ulrich Schär mit Regierungsrat Dieter Egli.
Bild: Janine Müller
Das Publikum genoss das stimmungsvolle Ambiente im Stadtpark.
Bild: Janine Müller
Das Beizli des Frauenturnvereins im Institutsgarten war gut besucht.
Bild: Heinz Hug
Die Schwiizer Kiddies.
Bild: Janine Müller
Der Auftakt zum Festwochenende erfolgte mit Kanonenschüssen von der Festung.
Bild: Janine Müller
Auf Städtliführung mit Hanspeter Schürmann.
Bild: Thomas Fürst
QL, die Fun-Punk-Band aus dem Seeland, heizte den Festbesuchern zusätzlich ein.
Bild: Janine Müller
Ron Dideldum verzauberte ein junges Publikum.
Bild: Janine Müller
Bei den heissen Temperaturen ein Renner: Softice von Toni Meier.
Bild: Thomas Fürst
Judith Bertram von der Aargauer Denkmalpflege führte eine Gruppe der Historischen Gesellschaft Aarburg durch das Gebäude der Alten Post.
Bild: Janine Müller
Der Sonntag im Stadtpark bot Familien und Kindern viel Spass und Abwechslung.
Bild: Janine Müller