Sie sind hier: Home > Oftringen > Abwechslungsreiche Tage im Freiburgischen erlebt

Abwechslungsreiche Tage im Freiburgischen erlebt

Exakt auf das Wochenende der Turnfahrt war nach der Hitzeperiode ein Wetterumschlag prognostiziert. Kein Problem für die frohgelaunte Schar Männerturner beim Reiseantritt in Zofingen.

Oftringen Turnfahrt der Männerturner Küngoldingen

Mit der Direktverbindung wurde bequem nach einer Stunde Reisezeit das erste Ziel, die Zähringerstadt Freiburg erreicht. Nach dem Startkaffee wartete ein erster Höhepunkt auf die Männerturner. Eine spezielle Stadtführung mit Christian Schmutz, dem bekannten Mundartredaktor von Radio DRS, stand auf dem Programm. Mit dem Motto «Gang ga ggugge…» wusste Christian Schmutz viel Interessantes rund um das Senslerdeutsch, die Sensler Leute und die Sprachgrenze in Zusammenhang mit der Stadt Freiburg auf dem kurzweiligen Rundgang zu erzählen. Es wird sich zeigen, ob die Männerturner den Turnkollegen aus dem Senslergebiet dank dem kleinen Sprachkurs, mit dem sich Christian Schmutz nach dem Mittagessen im Tirlibaum verabschiedet hat, in Zukunft noch besser verstehen werden.

Trotz nun strömendem Regen wurde die Wanderung durch die Gotteron-Schlucht angetreten. Der Weg führte die Männerturner treppauf- treppab, über Brücken und Stege, vorbei an Sandsteinfelsen und Wasserfällen entlang der Galtera Richtung Tafers. Eine auch bei nassem Wetter eindrückliche Wanderung. Etwas später als vom Wanderleiter vorausgesagt, aber rechtzeitig vor dem Verlassen der Schlucht hat auch der Regen gestoppt. Der als Stärkung organisierte Gerstensaft konnte beim Warten auf den Bus sogar bei etwas Sonnenschein genossen werden.

Es folgte die Busfahrt nach Schwarzsee und der Bezug der Unterkunft im Campus Schwarzsee. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein konnte auf dem nahen Campingplatz der Apero, gespendet von einem aus gesundheitlichen Gründen daheim geblieben Turnkameraden genossen werden.

Aufs Wärmste empfangen

Das Programm am Sonntag musste etwas angepasst werden. Da die Sesselbahn auf die Riggisalp den Betrieb wetterbedingt nicht starten wollte, konnte die für die Gruppe Power geplante Wanderung nicht durchgeführt werden. So nahmen alle die Wanderung von Bad Schwarzsee zur Alp Obere Recardets mit Zwischenhalt zur Stärkung bei der Alp Untere Recardets unter die Füsse. Für weniger berggängige Kollegen wurde ein Pinzgauer als Taxi für die Erklimmung der 400 m Höhendifferenz organisiert. Oben auf der Alp Obere Recardets wurde in gemütlicher Atmosphäre ein feines Mittagessen genossen. Auf der Alp haben einige Turnkameraden in den letzten Jahren verschiedene Arbeitseinsätze geleistet. Kein Wunder also, wurden die Männerturner aufs Wärmste empfangen und vorzüglich bewirtet. Schnell verging die Zeit und schon bald musste der Abstieg nach Bad Schwarzsee angetreten werden. Mit Bus und Bahn ging die Fahrt zurück nach Zofingen. Die Männerturner haben zwei Abwechslungsreiche Tage im Freiburgischen erlebt.