Sie sind hier: Home > Vordemwald > Als der Willys Jeep einen grösseren Bruder erhielt …

Als der Willys Jeep einen grösseren Bruder erhielt …

Am 27. Mai lässt der Feuerwehrverein Vordemwald bei der Turnhalle zum 60. Geburtstag seines ersten Fahrzeugs – ein Willys Jeep – ein grosses Jubiläumsfest mit vielen Attraktionen steigen. Markus Hofmann hat dazu die Geschichte aller Nachfolge-Fahrzeuge der Feuerwehr aufgezeichnet.

Vordemwald 27. Mai, ab 10 Uhr: Jubiläumsfest «60 Jahre Willys Jeep» bei der Turnhalle

Während zehn Jahren war der Willys Jeep das einzige Fahrzeug der Feuerwehr Vordemwald. Im April 1971 teilte das Aargauische Versicherungsamt mit, dass eine Sammelbestellung für Kleintanklöschfahrzeuge durchgeführt wird. Vordemwald hat sich daran beteiligt. Bestellt wurde der robuste und bewährte International 1310 mit Aufbau Rosenbauer. Im Sommer 1973 holten zwei Mitglieder der Feuerwehr das Fahrzeug persönlich bei Rosenbauer in Linz ab. Im Konvoi mit drei weiteren Tanklöschfahrzeugen aus dem Aargau wurde mit Übernachtung in München direkt zu Rosenbauer Schweiz nach Oberglatt gefahren. Dort erhielt das Fahrzeug die letzten Schweizer Anpassungen, bevor es im Oktober 1973 in Verkehr gesetzt wurde. Damit konnte der Jeep von einigem Material befreit werden, die Rauchmasken für den Atemschutz und die Kübelspritze für den Schnelleinsatz kamen aufs TLF.  Der Platz auf Feuerwehrfahrzeugen blieb aber weiterhin knapp. Deshalb blieb der Willys Jeep im Einsatz, bis der International 1997 durch ein «richtiges» TLF ersetzt wurde, ein Mercedes-Benz mit 2400 l Wassertank. Der International wurde 1998 an einen Händler verkauft. Alle Fahrten hat er unfallfrei überstanden. Einige Blechschäden hat er schon erlitten, so ist überliefert, dass er beim allerersten Ernstfalleinsatz am Dach beschädigt wurde, weil er zu nahe am Gebäude stand. Zum Glück ist die einheimische Carrosserie Zimmerli-Seeholzer mit der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein stets freundschaftlich verbunden. So bleibt jetzt auch unser Willys Jeep in guten Händen.

Erst nach der Inbetriebnahme des neuen Tanklöschfahrzeugs wurde 1997 auch der Jeep ersetzt. Sein Nachfolger wurde der Mercedes-Benz Sprinter. Auch diese beiden Fahrzeuge sind, beziehungsweise werden schon bald nicht mehr im Einsatz sein. Mit dem gut besuchten Einweihungsfest vom 6. August 2022 wurde das neue Tanklöschfahrzeuge Scania-Rosenbauer übernommen und auch der Sprinter erhält spätestens 2024 einen Nachfolger.

Der Willys Jeep vor dem Schloss Wildegg.
Bild: zvg