Sie sind hier: Home > Fulenbach > Anlässe für jedes Interesse

Anlässe für jedes Interesse

Am 27. Januar fand im Gemeindesaal die 91. Generalversammlung der Frauengemeinschaft Fulenbach statt. Eine stattliche Schar von Mitgliedern versammelte sich gut gelaunt und erwartungsvoll im Gemeindesaal.

Fulenbach 91. GV der Frauengemeinschaft

Daniela Erb, die den Verein seit drei Jahren präsidiert, kommt heuer zum ersten Mal in Genuss einer «Live-GV». Im Vorfeld auf ihre Premiere angesprochen, war die Pflegefachfrau mit Erfahrung in Erwachsenenbildung voller Vorfreude auf den Anlass. Vor Menschen zu reden sei sie gewohnt und so überwog das gute Gefühl der Nervosität. Sie eröffnete die GV mit den Worten «Das schönste Geschenk ist Zeit: Zeit zum Reden, zum Zuhören, zum Lachen und Zeit zum Zusammensein». Die Präsidentin führte dann souverän und ebenso zielstrebig wie herzlich durch die GV des 209 Frau-starken Vereins, in den heuer acht Neumitglieder aufgenommen werden konnten.

Dass der Vorstand der Frauengemeinschaft super Arbeit leistet, ist ein offenes Geheimnis. Das Jahresprogramm ist vollgespickt von Anlässen für jedes Interesse. Ein tolles Engagement, das die neun Vorstandsfrauen zum Besten geben. Das würdigte auch die als Gast geladene Kantonalpräsidentin des katholischen Frauenbundes Solothurn, Elisabeth Loser. «Ein Dorf ohne Frauen ist ein armes Dorf», so ein Zitat aus ihrer Ansprache. Weitere Frauen – nämlich die des ortsansässigen Chores Happy Singers – stiessen im Laufe des Abends als Überraschungsauftritt dazu. Dirigent Conrad Heusser war so der einzige Mann im Saal – dirigierte, spielte virtuos Klavier und setzte Akzente mit seinen Liedansagen. Das dargebotene Repertoire von Gospel über zahlreiche bekannte Mundartsongs erfreute das Publikum und bot für jeden Geschmack etwas. Ein gelungener Auftritt von Frauen für Frauen.

Premiere an der GV hatte nicht nur die Präsidentin, sondern auch die im vergangenen Jahr brieflich gewählten Vorstandsmitglieder Karin Blum und Stefanie Bitterli. Sie wurden freudig mit einer Blume willkommen geheissen. Die Frauen genossen den Abend bei gemütlichem Beisammensein. Ein feines Nachtessen, eine flott abgehaltene GV mit einer Bildpräsentation als Jahresrückblick, leckeres Dessert vom Aebihof und reger, fröhlicher Austausch an den wunderbar dekorierten Tischen. Was will Frau noch mehr?