Sie sind hier: Home > Oftringen > Auf der Iffigenalp übernachtet

Auf der Iffigenalp übernachtet

Am Samstag, 26. August, trafen sich Turner und Turnerinnen des STV Küngoldingen zur alljährlichen Turnfahrt. Die Reise begann mit einer Zugfahrt nach Zweisimmen im Kanton Bern.

Oftringen STV Küngoldingen auf Wanderschaft

Von dort stieg der Turnverein in einen Bus um und machte eine Frühstückspause beim Hotel Restaurant Simmenfälle. Mit Gipfeli und Kaffee gestärkt, ging es los auf Wanderschaft. Die Reise führte über die Barbarabrücke, welche direkt an den Simmenfällen vorbeiführt. Schön abgekühlt dank der tosenden Fälle ging die Wanderung weiter in Richtung Siebenbrünnen.

Zur Mittagszeit kam die Turnerschar bei der Quelle der Simme an und machte eine Verpflegungspause. Ein Feuer wurde gemacht und das wohlverdiente Mittagessen vorbereitet und gegessen. Nachdem sich alle ausgeruht hatten und die Mägen gefüllt waren, setzte die Wanderung bereits wieder fort. Das nächste Ziel war der Übernachtungsort, die Iffigenalp.

Das Wetter in der zweiten Hälfte der Wanderung am Samstag verhielt sich sehr wechselhaft. Es regnete und windete stark, doch manchmal lichteten sich die Wolken, und die Sonne schien durch. Trotzdem kamen im Verlauf des Nachmittags alle Teilnehmenden auf der Iffigenalp an. Am Abend konnten die Turnerinnen und Turner die Küche des Restaurants auf der Iffigenalp geniessen. Und natürlich wurde auch gemeinsam auf den ersten erfolgreichen Tag der Turnfahrt angestossen.

Nachdem sich am Sonntag beim Frühstück alle gestärkt hatten, setzte die Wanderung um viertel vor neun bereits wieder fort. Von der Iffigenalp wanderte der Turnverein dem Iffigbach entlang bis zum Iffigensee. Die kälteresistenten Turner und Turnerinnen sprangen dort in den Bergsee für eine Abkühlung, während andere eine kurze Verpflegung bei der bewirteten Hütte am See genossen. Danach ging die Wanderung weiter auf den Tungelpass. Gegen Mittag kamen alle dort an und konnten eine wunderschöne Aussicht über das Tal geniessen. Dies war auch ein wunderbarer Zeitpunkt für ein Mittagessen, bevor die Wanderung wieder weiterging.

Vom Tungelpass ging die Wanderung ins Tal hinunter und dann wieder hoch in Richtung der Bergstation Betelberg zum Berghaus Leiterli. Leider wurden die Wolken des bereits bedeckten Himmels immer dunkler, sodass es noch einmal zu regnen begann. Vom Berghaus Leiterli konnte entweder die Gondel ins Tal genommen werden oder im Regen mit dem Trotti-Bike neun Kilometer den Berg hinuntergefahren werden. Im Tal angekommen, haben sich die Trotti-Bike Fahrenden abgetrocknet und die Kleider gewechselt. Sobald alle wieder bereit waren, begann der letzte Kilometer der Turnfahrt, und das mit dem direkten Weg zum Bahnhof Lenk im Simmental. Mit müden, aber glücklichen Gesichtern kehrte der STV Küngoldingen zurück und erinnert sich gerne an eine anstrengende, aber auch lustige und gesellige Turnfahrt.