Sie sind hier: Home > Strengelbach > Auf ein intensives Feuerwehr-Jahr zurückgeblickt

Auf ein intensives Feuerwehr-Jahr zurückgeblickt

Strengelbach 47. Schlussabend der Feuerwehr Strengelbach

Am letzten Samstagabend trafen sich eine grosse Anzahl von Aktiven und Ehemaligen sowie Gäste im Mehrzweckgebäude am Grubenweg, wo alle mit einem Apero herzlich empfangen wurden. Im liebevoll dekorierten Saal durfte Kommandant Marcel Kunz alle Anwesende in Begleitung recht herzlich zum 47. Schlussabend begrüssen. Im Anschluss wurden alle mit einem leckeren und reichhaltigen Fondue-Chinoise à discrétion und einem ebenso auserlesenen Dessertbuffet verwöhnt.

Gemeinderat Boris Boss, Ressort Feuerwehr dankte der Feuerwehr für ihren steten Einsatz für die Allgemeinheit. Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit einer guten Kommunikation zwischen den Beteiligten. «Wir haben eine grossartige und einsatzfähige Truppe mit einer sehr guten Führung und dürfen stolz sein auf unsere Feuerwehr!» Einen weiteren Dank richtete er an Partnerinnen und Partner für deren Unterstützung.

Ein intensives Feuerwehr-Jahr

Kommandant Marcel Kunz liess im Verlaufe des Abends das «Feuerwehr-Jahr 2023» Revue passieren. Das Feuerwehr-Jahr sei intensiv gewesen, gab Marcel Kunz zu bedenken. An der diesjährigen Hauptübung Tag der offenen Tore wurden alle Einsatzkräfte gefordert. In seiner Ansprache bedankte sich der Kommandant für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen der Region und das tatkräftige Engagement der aktiven Mannschaft.

Damit alle für Ernstfälle bestens gerüstet sind, muss eine gute Ausbildung garantiert sein. Insgesamt wurden 45 Kurstage absolviert und 81 Übungen und Rapporte durchgeführt. Nebst Übungen wurden bisher 21 Einsätze total 530 Einsatzstunden geleistet. 3 Brand-Gross, 1 Brand-Mittel, 5 BMA, 2 Nachbarhilfe, 1 Elementarereignis, 1 Wasserwehr, 2 Ölwehr, 1 Mithilfe 144, 1 Verkehrsdienst, 4 diverse Einsätze.

Das Highlight des Jahres war sicher die Hauptübung am 28. Oktober. Das Ziel der Feuerwehr war es, die Tore für Interessierte zu öffnen und der Bevölkerung zu zeigen, wie die Blaulichtorganisationen funktionieren und was die Feuerwehr alles leistet. Auch für die Kinder stand ein vielseitiges Angebot an Unterhaltung und Aktivitäten zur Verfügung. Die Bevölkerung zeigte sich durch ihr zahlreiches Erscheinen an den Blaulichtorganisationen sehr interessiert.

Der schönste Teil für den Kommandanten sind immer die Ehrungen und Beförderungen, die auch dieses Jahr wieder zahlreich vorgenommen werden durften. Beim Zusammensein verging die Zeit wie immer viel zu schnell. Der Abend bleibt als toller Anlass in Erinnerung. Weitere Infos finden Sie unter www.feuerwehr-strengelbach.ch. 

Die Beförderten (v. l.): Vice Kdt. Zürcher Werner, Moor Roman, Kühni Nadia, Schenker Patrick (alle zum Korporal), Niggli Mischa (zum Wachtmeister) und Gemeinderat Boss Boris. Es fehlt Dörig Nadine (zur Gefreiten).
Bild: Fabian Haueter