Sie sind hier: Home > Reiden > Auf Schusters Rappen unterwegs

Auf Schusters Rappen unterwegs

Reiden Herbstwanderungen der KSS Reiden

Die 2. Oberstufe hält ihr Wandertempo motiviert durch.
Bild: zvg

Top motiviert starteten die vier Klassen der ersten Oberstufe bei angenehm warmem, herbstlichem Wetter in ihren ersten gemeinsamen Ausflug. Der Wigger entlang führte der Weg zuerst Richtung Altishofen, wo alle ein Znüni zwischen den Feldern genossen. Vorbei an Sonnenblumenfeldern erklommen sie die Rumi und wanderten auf Waldwegen auf den Langnauer Schallbrig. Nach einem ausgiebigen z`Mittag genossen die Kinder das Herumtoben im Wald und lernten sich auch beim Zusammensitzen und Plaudern noch besser kennen. Der Rückweg führte erneut der Wigger entlang nach Reiden. Die Sonne zeigte sich nun auch von ihrer besten Seite und die Kinder kehrten, um ein gemeinsames Erlebnis reicher, zufrieden nach Hause zurück.

Bei morgendlich-kühlen Temperaturen traf sich die 2. Oberstufe am Bahnhof Reiden, um mit dem Zug nach St. Erhard zu fahren. Über den Santenberg sollte die diesjährige Herbstwanderung zurück nach Reiden führen. Der Nebel mochte sich nur kurz halten und musste bald den ersten Sonnenstrahlen Platz machen. Mit dem Thermometer stiegen auch die SchülerInnen Höhenmeter um Höhenmeter, bis sie zur Mittagszeit den Fuchsentanz im wunderschönen Egolzwil erklommen hatten. Mit Wurst, Brot und gebratenen Marshmallows gefüllten Bäuchen ging es bei sonnigem Wetter über Altishofen zurück an den Bahnhof in Reiden. Ein grosses Lob an die SchülerInnen, die ohne Gejammer und in super Wandertempo die knapp 20 Kilometer hinter sich brachten.

Zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit startete die 3. KSS ihre Herbstwanderung in Safenwil. Nach einem kurzen, aber steilen Aufstieg durch den Safenwiler Wald erreichte die Gruppe nach knapp einer Stunde den höchsten Punkt Rottannen/ Mühletal. Vorbei an Linden, Dänibach und Bim hohen Marchstein erreichte die Wandergruppe kurz nach 11 Uhr den Rastplatz auf dem Zofinger Heiteren. Mike und Silas empfanden den Weg durch den herbstlichen Zofinger Wald als sehr angenehm und beeindruckend. Auf dem Heiteren war die Feuerstelle schon perfekt vorbereitet, so dass nebst diversen Würsten auch Entrecôte und Huftsteaks gegrillt werden konnten. Leider machten 2 Jugendliche und eine Lehrperson auch in diesem Jahr schmerzhafte Bekanntschaft mit Hornissen. Nach dem Mittagsrast machte sich die Gruppe gut gelaunt auf den Rückweg nach Reiden, wo alle wohlbehalten und müde um 15 Uhr eintrafen.

3. Oberstufe bei der Mittagsrast auf dem Heiteren.
Bild: zvg