Sie sind hier: Home > Oftringen > Aufhebung der Busspur an der Bernstrasse als Rückschritt

Aufhebung der Busspur an der Bernstrasse als Rückschritt

Ortsgruppe Die Mitte Oftringen-Küngoldingen

An der letzten Einwohnergemeindeversammlung in Oftringen wurde der Antrag gestellt, die Busspur an der Bernstrasse aufzuheben. Das ist ein Punkt, der gemäss Gemeinderat dem Kanton Aargau unterliegt.

Die Mitte-Partei findet nicht, dass die Gemeinde sich beim Kanton für die Aufhebung der Busspur einsetzen sollte. Die Busspur ist wichtig, um den öffentlichen Verkehr und den motorisierten Individualverkehr nicht gegeneinander auszuspielen. Wenn die Busspur jetzt aufgehoben würde, wäre das ein Rückschritt zur einseitigen Fokussierung auf den motorisierten Individualverkehr. Eine Aufhebung der Busspur würde grade bei hohem Verkehrsaufkommen die Einhaltung des Takts beim öffentlichen Verkehr verunmöglichen. Der öffentliche Verkehr darf nicht gebremst werden, sondern soll im Gegenteil attraktiver gemacht werden.

Die Gemeinde Oftringen würde gemäss den Mitte-Vertretern Rudolf Klossner und Raphael Zimmerli, ein verwirrendes Signal in die Region Zofingen senden. Es ist eher in die Richtung zu gehen, Busspuren zum Standard auf Kantonsstrassen erklären. Eine Vernetzung in der Mobilität ist notwendig. Es muss endlich aufgehört werden, im «Entweder-Oder-Schema» zu denken. Es ist ein Miteinander in der Mobilität, und nicht ein Gegeneinander.