Sie sind hier: Home > Oftringen > Basil Widmer zum neuen Pfarrer gewählt

Basil Widmer zum neuen Pfarrer gewählt

Letzten Sonntag fand die Gemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen statt. Basil Widmer wurde einstimmig zur neuen Pfarrperson gewählt und Fabian Schläfli nimmt neu Einsitz in die Kirchenpflege. Ausserdem wurde die Rechnung 2022 genehmigt.

Oftringen Gemeindeversammlung der reformierten Kirche

Die Präsidentin der Kirchenpflege, Linda Stadtmann, konnte am 18. Juni 74 Stimmberechtigte und 19 Gäste zur Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen begrüssen. Vermutlich sind nicht zuletzt wegen der anstehenden Pfarrwahl viele nach dem Gottesdienst zur Versammlung geblieben. Basil Widmer wurde von der Pfarrwahlkommission und der Kirchenpflege zur Wahl vorgeschlagen. Basil Widmer wird seine 80%-Stelle per 1. August antreten. Die offizielle Amtseinsetzung findet am 10. September statt. Die stellvertretende Pfarrerin Ursula Reichenbach wird am 23. Juli im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes verabschiedet.

Fabian Schläfli neu in der Kirchenpflege

Die Stimmenzähler durften auch eine zweite Wahl auszählen. Ebenfalls einstimmig wurde Fabian Schläfli in die Kirchenpflege gewählt. Dass das Amt als ehrenamtliches Kirchenpflegemitglied zeitaufwändig ist, wurde auch im Traktandum zur Sitzerhöhung angesprochen: Die Kirchenpflege hat entschieden, dass nur noch ehrenamtliche Mitglieder eine Ressortleitung innehaben sollen. Da es gemäss dem neuen Organigramm mehr Ressorts als Ehrenamtliche gibt, wurde eine Erhöhung um einen Sitz beantragt und dieser wurde durch die Versammlung genehmigt.

Jahresrechnung und Jubiläum

Das Rechnungsjahr 2022 war für die Kirchgemeinde ein erfreuliches. Es resultierte ein Ertragsüberschuss von 15’070 Franken und für bauliche Massnahmen konnten Rückstellungen von 400’000 Franken gebildet werden. Lukas Neuenschwander, Ressortleiter Finanzen, begründete den Überschuss mit dem unerwartet hohen Steuerertrag und den finanziellen Einsparungen aufgrund dessen, dass die zweite Pfarrstelle im 2022 nur teilweise und zu einem niedrigeren Prozentsatz besetzt war. Mit dem Amtsantritt von Basil Widmer wird sich dies wieder ändern.

Felix Kaderli, Ressortleiter Personal, konnte Sybil Müller zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. 1998 hat Sybil Müller als Katechetin in der reformierten Kirche Oftringen ihren Dienst begonnen, später hat sie die Leitung des Katechetinnen-Teams und die Leitung der Kindergottesdienste übernommen.

Informationen zum Abschluss

Baukommissionspräsident Ueli Bhend informierte über den während der Sommerferien anstehenden Umbau der WC-Anlagen im Untergeschoss der Kirche. Martin Gaberthüel, Ressortleiter Diakonie & Freiwilligenarbeit, berichtete, dass die neue Co-Leitung von Spiis&Gwand sehr gut in ihre neue Aufgabe gestartet ist.

Abschliessend bedankte sich Linda Stadtmann bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und das Mittragen der getroffenen Entscheide. «Ein besonderer Dank gilt den 19 Gästen die an der Versammlung teilgenommen haben obwohl sie gemäss dem Kirchenrecht nicht stimmberechtigt sind. Wir schätzen dieses Interesse sehr.» Weitere Informationen unter: www.kirche-oftringen.ch