Sie sind hier: Home > Zofingen > Be-swingter Jazz im Kulturlokal Palass

Be-swingter Jazz im Kulturlokal Palass

Zofingen Saisoneröffnung des Jazzclubs mit den «Swinging Mayflies»

Man könnte sich wohl keinen stimmigeren Ort für einen swingenden Jazz-Abend wünschen, als die heimelige Atmosphäre des Kulturlokals Palass. Zum ersten Anlass des Jazzclub Zofingen nach der Sommerpause sind die «Swinging Mayflies» mit Sängerin Annina Solimine zu Gast.

Bereits die ersten beiden Stücke mit dem Opener «Band Call» von Duke Ellington, gefolgt von Spencer Williams «Basin Street Blues» lassen erahnen, wohin die musikalische Reise führen wird. Es sind bekannte Stücke aus Swing und Blues, denen die Band jedoch immer wieder ihre eigene Note  verleihen. Einmal ist es Saxophonist Daniel Küffer, der leidenschaftlich mal warm , mal spritzig improvisiert, dann Thomas Dobler am Vibraphon, der sein unglaubliches Repertoire zeigt, sowie ein stets brillanter Thomas Dürst am Bass. Annina Solimine eröffnet den Vocal-Teil mit Songs aus den Dreissiger Jahren wie «Goody Goody» und «Puttin on the Ritz». Ihre ausdruckstarke und präzise Stimme war beim Bossa-Nova-Stück «Once I loved» besonders einfühlsam und ein musikalischer Genuss. Nach der Pause präsentieren sich die Mayflies für zwei Stücke als Trio, bei dem Annina, Dani Solimine (g) und Daniel Küffer (ts) das Genre mit einem Waltzer erweitern. Und damit nicht genug. Italienischer Swing und Bossa Nova gehören ebenfalls zum Repertoire, welches das Publikum vor allem beim Song «Gina» zum mitwippen animiert.

Dani Solimine (g), der ruhende und stilsichere Pol der «Swinging Mayflies», hat die Band ad-hoc zusammengestellt und ist am Vorabend das erste Mal öffentlich aufgetreten. Im sehr gut besuchten Palass zeigte die Formation ihr musikalisches Können auf hohem Niveau und verabschiedete das Publikum mit einem Lächeln auf dem Gesicht «be-swingt» nach Hause.