Sie sind hier: Home > Rothrist > Begeisterndes Abschlusskonzert nach erlebnisreicher Lagerwoche

Begeisterndes Abschlusskonzert nach erlebnisreicher Lagerwoche

Rothrist/Hägendorf 32. Musiklager-Kisi – erstmals in Hasliberg durchgeführt

In diesem Jahr verbrachten über 60 Jugendliche im Alter von 8 – 20 Jahren und 12 ehrenamtliche Leiter eine musikreiche Lagerwoche im Hasliberg. Zum ersten Mal seit der Gründung logierte das Musiklager nicht im Musikhaus in Zweisimmen, sondern bezog erstmalig die Hostel & Gruppenunterkunft «C’est La Vie» in Hasliberg.

Nach intensivem Einstudieren der Literatur in Register- und Gesamtproben konnten die 3 Formationen der Beginner-, Concert- und Lagerband unter der bewährten musikalischen Leitung der Dirigenten Oliver Waldmann, Andreas Moser und Fabian Gaberthüel ein abwechslungsreiches Konzertprogramm einstudieren. Neben Musik gab es auch viel Abwechslung mit nicht musikalischen Tätigkeiten. Das traditionelle Fussballturnier, eine Wanderung sowie der Spieleabend durften nicht fehlen. Kulinarisch wurde ebenfalls einiges geboten und die Küchencrew verwöhnte mit leckeren Speisen während der ganzen Lagerwoche die Teilnehmenden. Auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite. So konnten die Registerproben zur Abwechslung auch im freien abgehalten werden und das schöne Herbstwetter genossen werden.

Mit dem Abschlusskonzert in der Raiffeisen Arena in Hägendorf, folgte zum Schluss der musikalische Höhepunkt. Das erlernte der gesamten Lagerwoche fand grossen Anklang bei den über 400 Konzertbesuchern.

Standing Ovation für Christoph Egger

Etwas Wehmut kehrte ganz zum Schluss ein. Nach 20 Jahren Lagerleitung hat sich Lagerleiter Christoph Egger entschieden, sein Amt abzugeben. Christoph Egger war in allen Musiklagern seit Beginn dabei. 5 Jahre als Teilnehmer und 27 als Leiter. Davon war er als Hauptverantwortlicher Lagerleiter 20 Jahre seiner Funktion treu geblieben. Als Anerkennung und Dank wurde Christoph Egger am Konzert zum Ehrenpräsidenten des Vereines Musiklager-Kisi ernannt. Mit stehenden Ovationen durfte er einen fast nie endenden Applaus der Lagerteilnehmer und der Konzertbesucher entgegennehmen.

Die entstandene Vakanz wird durch Mige Stalder, einem langjährigen Mitglied des Leitungsteams, besetzt. Im nächsten Jahr findet die Lagerwoche vom 28. September 2024 bis 4. Oktober 2024 in Hasliberg in der Hostel & Gruppenunterkunft «C’est La Vie» statt.