Sie sind hier: Home > Rothrist > Berührende Begegnungen und tiefe Einblicke

Berührende Begegnungen und tiefe Einblicke

Zwei Tage lang gab die Borna Einblicke in den Alltag der Arbeits- und Wohngemeinschaft in Rothrist. Am Freitag und Samstag waren die Werkstätten für einen Rundgang geöffnet. Die Möglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner sind enorm vielfältig, um einer Tätigkeit nachgehen zu können.

Rothrist Authentische Blicke hinter die Kulissen der Borna hinterliessen Eindruck

So individuell die Fähigkeiten der Menschen mit Beeinträchtigung sind, so breit gefächert ist auch das Angebot und die Möglichkeit, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Sessel flechten, Vogelhäuser bauen, Bürstenmacherei, oder für grosse Detailhändler Aktionen verpacken – das Spektrum der Handarbeit und Dienstleistungen ist enorm. Jetzt, in den Wochen vor Weihnachten, werden fleissig Kerzen gezogen, gegossen und gestaltet. Die Konfektionierung läuft auf Hochtouren, weil grosse Detailhändler ihre Schoggi-Säckchen verpacken lassen. Konzentriert werden Stoffsäckchen bedruckt, Schneemänner bemalt, Kaffeekapseln verpackt und vieles mehr.

Mit dem Tag der offenen Tür möchte die Borna nicht nur aufzeigen, was die Menschen in den geschützten Werkstätten zu leisten vermögen. Es sollen auch Hemmschwellen und Berührungsängste abgebaut werden. Berührend ist es zu erleben, wenn stolz die Ergebnisse präsentiert werden, oder Maschinen erklärt. Das dankbare Lächeln für ein Kompliment und die Freude über ein Gespräch mit den Besuchern hinterliess einen tiefen Eindruck. Automatisch wird wohl der eine oder andere beim Einkaufen im grossen Supermarkt an das Erlebte in der Borna zurückdenken. Wenn er zu den Aktionen im Dreierpack greift, zum Beispiel. Der Respekt ist in jedem Fall sehr hoch – denn die Arbeit, die geleistet wird, ist geprägt von hervorragender Qualität.

Perfekte Handarbeit entsteht in der Sesselflechterei.
Bild: Regina Lüthi
Vor und nach dem Essen gab es einen regen Austausch.
Bild: Regina Lüthi
Die Bürstenmacherei – ein Handwerk mit sehr langer Tradition.
Bild: Patrick Lüthi
Auch draussen machten die Besucher gern mal Pause. Trotz kaltem Herbstwetter.
Bild: Patrick Lüthi
Strahlend wurden die Besucher empfangen. Fleissig wurden Waffeln gebacken.
Bild: Patrick Lüthi