Sie sind hier: Home > Aarburg > Bevölkerung war zum Probeschiessen eingeladen

Bevölkerung war zum Probeschiessen eingeladen

Am vergangenen Samstag öffneten über 500 Schützenvereine der Schweiz die Türen ihrer Schützenhäuser und hiessen alle Interessierten zu einem kostenlosen Probeschiessen willkommen.

Aarburg Tag der offenen Schützenhäuser

Dieses Jahr feiert der Schweizerische Schiesssportverband SSV sein 200-jähriges Bestehen. Für den Verband mit seinen Mitgliedervereinen Grund genug, den stolzen Geburtstag zu feiern: Diese Wochenende mit einem Tag der offenen Schützenhäuser. Im Bezirksschützenverband Zofingen waren folgende Schützenhaustüren offen: Aarburg, Attelwil, Brittnau, Kölliken, Reitnau, Staffelbach und Zofingen.

Das Sportschiessen der Bevölkerung vorstellen

Das sportliche Schiessen über die 300 Meter-Distanz, mit der Pistole über 50- oder 25 Meter oder mit einem Druckluftsportgerät auf die 10 Meter-Distanz ist ein äusserst anspruchsvoller Sport. Am Samstag konnten sich Interessierte ob jung oder alt unter fachmännischer Betreuung im Schiesssport versuchen. Die Beteiligung fiel auf den verschiedenen Schiessanlagen unterschiedlich aus. Renato Joller, Präsident des Bezirksschützenverbandes Zofingen, dazu: «Ich bezeichne die Beteiligung als Erfolg. Auf der Regionalschiessanlage in Kölliken versuchten sich über die 300 Meter-Distanz 31 Interessierte und auf der Schiessanlage in Aarburg waren es weit über 20 Teilnehmende». Erfreulich dabei, wie sich Familien wie Väter mit Töchtern und Söhnen oder Brüder mit ihren Schwestern in die Schiesstechnik einweihen liessen. Auch Lea Liechti aus Uerkheim versuchte mit verschiedenen Sportgeräten den Zehner zu treffen. «Durch meinen Bruder Til bekam ich einen Bezug zu den Sportgeräten und so entwickelte sich die Freude am Schiessen».  

Dank einer fachmännischen Betreuung realisierten die Teilnehmenden einige Volltreffer.
Bild: René Wullschleger