Sie sind hier: Home > Zofingen > Brave Schafe, wilde Teufel – so farbenfroh war der Fasnachtsumzug in der Altstadt

Brave Schafe, wilde Teufel – so farbenfroh war der Fasnachtsumzug in der Altstadt

Am Sonntagnachmittag blühte die Zofinger Altstadt auf, denn der grosse Fasnachtsumzug konnte heuer wieder stattfinden. Unter dem Motto «De Thut goht wieder a d Fasnacht» konnten die Fasnachtsgruppen endlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Guggenmusik, Konfettiregen und ausgefallene Kostüme durften dabei nicht fehlen.

Zofingen 2022 war die Fasnacht noch mit angezogener Handbremse unterwegs – in diesem Jahr wurde wieder aus dem Vollen geschöpft

Aus Aarau waren die «Wyberg-Schränzer» mit ihrer Guggenmusik dabei.
Bild: Moritz Wülser

Rund 20 verschiedene Cliquen aus der Region nahmen am Zofinger Fasnachtsumzug teil. Die Altstadt füllte sich mit vielen freudigen Kindern und Fasnachtsbegeisterten, die alle gespannt den farbenfrohen Umzug verfolgten. Den Auftakt machten die Tambouren «Waggis». Aus Aarau waren die «Wyberg-Schränzer» mit ihrer Guggenmusik dabei. Die Kinder von «Jessi’s Buurehof Spielgruppe» waren als verkleidete Schafe unterwegs.

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten die «Langnase Zofige» mit ihrer Guggenmusik und die «Wüudbach Blosofoniker» im Matrosenkostüm. Die Kinder- und Waldspielgruppe verkleidete sich als Fliegenpilze. Gruselig wurde es, als die «Wiggertaler-Tüfle» auftauchten. Mit ihren teuflischen Kostümen sorgten sie für Furcht und Schrecken. Nachdem letztes Jahr nur ein kleiner Umzug bewilligt worden war, durften dieses Jahr alle wieder den gewohnten grossen Umzug geniessen und einen farbenfrohen Nachmittag in ausgelassener Fasnachtslaune verbringen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie unter www.wiggertaler.ch

Die Spielgruppenkinder von «Jessi’s Buurehof Spielgruppe» waren als verkleidete Schafe unterwegs.
Bild: Moritz Wülser
Die «Wiggertaler-Tüfle» sorgten mit ihren gruseligen Kostümen für Furcht und Schrecken.
Bild: Moritz Wülser