Sie sind hier: Home > Brittnau > Brücken bauen und Freundschaften knüpfen

Brücken bauen und Freundschaften knüpfen

Mehr als vierzig Samariter der Vereine Brittnau, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen nahmen in der Scharleten an der diesjährigen Regionalübung teil.

Brittnau Samariterverein Brittnau organisierte Regionalübung

Die Zielsetzung bei den Regionalübungen ist, dass sich die Mitglieder gegenseitig besser kennen lernen und, dass unabhängig des vorhandenen Materials, zügig und professionell an verunfallten Personen Erste Hilfe geleistet werden kann. Die Zusammenarbeit wird zukünftig immer wichtiger, denn Ereignisse passieren unverhofft, sei dies lokal oder regional. Über 40 Samariterinnen und Samariter der Vereine Brittnau, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen versammelten sich am Abend des 13. Juni bei der Hornusserhütte in der Scharleten zur diesjährigen Regionalübung. Nach der Begrüssung durch Bruno Meier, Präsident des Samaritervereins Brittnau, wurden die Anwesenden in sechs gemischte Gruppen aufgeteilt. Die Teilnehmenden durften sich anschliessend an einen der zugewiesenen Posten begeben, um in realistisch dargestellten Szenarien ihr Erste-Hilfe Wissen anzuwenden. Das Leitungsteam bestand aus folgenden Mitgliedern: Chantal Mattli, Janine Wenger, Rosmarie Schär, Marianne Graber, Hanni Künzi und Tanja Ercdi.

Sechs verschiedene Szenarien beübt

An den sechs Posten trafen die Samariter folgende Szenarien an: Biker-Unfall, Reitunfall, Hundebiss, Holzer-Unfall, ins Wasser gefallenes Kleinkind, Quiz. Die Figuranten machten einen wunderbaren Job und stellten die Helfenden vor einige Herausforderungen. Der Gruppenchef musste bei jedem Posten wechseln, und die hilfeleistenden SamariterInnen wurden von den Beobachtern aus der eigenen Gruppe zusätzlich unter die Lupe genommen. Die Fallbeispiele wurden anschliessend besprochen und auch die Figuranten gaben ihr Feedback dazu, wie sie sich bei der Erstversorgung gefühlt hatten. Die anwesenden Samariter und Samariterinnen konnten voneinander profitieren und viel Wissenswertes für zukünftige Sanitätsdienste mitnehmen. Nach der Schlussbesprechung waren alle Anwesenden zu einer leckeren Wurst und zu Selbstgebackenem eingeladen. Der Samariterverein Brittnau bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für diese gelungene und interessante Regionalübung 2022.

Die richtige Lagerung nach einem Reitunfall kann über die Schwere der Verletzungen entscheiden.
Bild: Claudia Haueter