Sie sind hier: Home > Brittnau > Bunte Strassen und gute Stimmung – so präsentierten sich die Brittnauer Narren

Bunte Strassen und gute Stimmung – so präsentierten sich die Brittnauer Narren

Der Brittnauer Fasnachtsumzug lockte am Sonntag zahlreiche Menschen auf die Strassen des Storchendorfs. Gemeinsam feierten sie die schönste Zeit des Jahres. Auch dieses Jahr gab es wieder viele, liebevoll gebaute Wagen zu bestaunen. Angeführt wurde der Umzug natürlich von der Häfe-Zunft Brönznau.

Brittnau Dank diversen Zünften und viel Konfetti wurde der Tag zu einem Highlight für Gross und Klein.

Diverse andere Zünfte unterstützten sie dabei, den Tag für alle anwesenden zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. 36 verschiedene Guggen und Wagencliquen namen am Umzug teil. Das Motto der diesjährigen Fasnacht, «Mer Rasta us», nimmt bezug auf die aufgeheizte Debatte um kulturelle Aneignung. Im Vorfeld waren Vorwürfe laut geworden, die Häfe-Zunft Brönznau wolle «rassistische Wörter zelebrieren.» Im Flyer der Häfe-Zunft waren die umstrittenen Wörter Zigeuner und Indianer zu lesen, auch das N-Wort wurde abgedruckt. Die aufgeheizte Diskussion um den Flyer spielte beim Fasnachtsumzug aber fast keine Rolle. Einzig ein paar wenige Indianerverkleidungen und ein Kostüm mit «Blackfacing» waren zu sehen. Markus aus Zofingen, der am Strassenrand auf das Vorbeifahren der ersten Wagen wartet, sagt: «Ich lasse mir die Stimmung nicht vermiesen. Diese Diskussionen sind doch jedes Jahr zur Fasnachtszeit dieselben.»

Kunstwerke auf Rädern und viel Konfetti

In die Wagen sind wieder unzählige Stunden Arbeit investiert worden. Auch das eine oder andere Kilo Konfetti wurde verstreut und das triste Strassengrau verwandelte sich schnell in ein buntes Farbenmeer. Viele Besucherinnen und Besucher werden wohl noch Monate später an die Brittnauer Fasnacht erinnert, wenn wieder irgendwo in Jacke, Hemd oder Hose ein Konfetti auftaucht.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie unter www.wiggertaler.ch

Für den «Guggenachwuchs» ist gesorgt.
Bild: Rafael Hüssy
Auch die kleinsten hatten Spass beim Umzug.
Bild: Rafael Hüssy
Die Guggen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Bild: Rafael Hüssy
Diese bunte Truppe ist bereit für den Umzug.
Bild: Rafael Hüssy
In die Umzugswagen wurde wieder viel Arbeit gesteckt.
Bild: Rafael Hüssy