Sie sind hier: Home > Zofingen > «Cartons du Coeur» braucht dringend Unterstützung

«Cartons du Coeur» braucht dringend Unterstützung

Zofingen Lebensmittelhilfe im Kampf gegen versteckte Armut

Rasche, kostenlose und diskrete Lebensmittelhilfe im Kampf gegen versteckte Armut im Kanton Aargau hat sich diese als Verein konstituierte gemeinnützige Hilfsorganisation seit über 25 Jahren auf die Fahne geschrieben. Ziel ist nach wie vor, Armutsbetroffenen unbürokratisch, punktuell und schnell zu helfen, die durch das soziale Netz gefallen sind. Mit der Teuerung und den gestiegenen Krankenkassenprämien werden noch mehr Menschen unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Auch erfolgten vermehrt Zuweisungen durch Caritas, Pro Infirmis, Spitex, Sozialämter und weitere Beratungsstellen. Zudem verstärkten sich die Anfragen für Überbrückungshilfen bei längeren Wartezeiten für Abklärungen bei Sozialämtern und RAV. «Cartons du Coeur» rechnet daher mit mehr Beitragsgesuchen, möchte aber auch weiterhin diese 25-jährige Tradition der Lebensmittelhilfe leisten können. Dafür braucht es aber schon in diesem Jahr unbedingt mehr Spenden. Vize-Präsident Jakob Haller sieht daher sorgenvoll in die unmittelbare Zukunft und erklärt: «Ende 2022 hatten wir noch einen positiven Abschluss, dank unerwartet hoher Spenden. Im 2023 sind aber in den letzten Monaten die Anzahl der Lebensmittel-Lieferungen im Vergleich mit demselben Zeitraum des Vorjahres gestiegen, ebenso natürlich unser Aufwand von rund 200‘000 Franken. Gleichzeitig sind in den ersten neun Monaten rund 40‘000 Franken weniger Spenden als 2022 eingegangen. Wir brauchen die Mittel, um jeweils Frischprodukte einzukaufen und auch die in regelmässigen Sammlungen erhaltenen lagerfähigen Lebensmittel laufend zu ergänzen. Das momentan bestehende nicht unerhebliche finanzielle Ungleichgewicht gefährdet unseren Einsatz und damit die Arbeit von rund 80 freiwillig und kostenlos tätigen Mitarbeitenden, die persönlich die Lebensmittel ausliefern. Wir hoffen daher sehr, dass in den nächsten Wochen wieder grössere finanzielle Unterstützungen erfolgen werden und danken für alle Gaben im Kampf gegen die Not in unserem Kanton.» Von jedem gespendeten Franken entfielen im 2022 97,7% auf die Hilfsbedürftigen. Nur 2,3% entfielen auf Lagerungs-, Verteilungs- und Transportkosten. Nur dank ehrenamtlicher Tätigkeit von Vorstand und Mitgliedern ist dieses Ergebnis möglich, ganz nach dem Vereins-Motto «Mit Herz für Menschen in Not!» Es wird auch weiterhin dringend nötig sein, «Cartons du Coeur» tatkräftig finanziell und bei den Lebensmittel-Sammlungen zu unterstützen, um dieses wichtige und Not lindernde Hilfswerk im Kanton zu erhalten.

Das Konto für Barspenden: PC 18-465936-9, IBAN CH09 0900 0000 1846 5936 9.