Sie sind hier: Home > Rothrist > Christoph Weber zum Ehrenmitglied ernannt

Christoph Weber zum Ehrenmitglied ernannt

Rothrist 89. Generalversammlung der Trachtengruppe

Am 23. Februar fand die 89. Generalversammlung der Trachtengruppe Rothrist im Restaurant Hubel in Rothrist statt. Nach einem Essen begann die Versammlung mit der Begrüssung der Präsidentin Eveline Rüegger. In einer Schweigeminute gedachte man den dem Verein nahestehenden, verstorbenen Personen. In diesem Jahr konnte die Trachtengruppe gleich drei neue Mitglieder begrüssen: Sarina Flück, Astrid Kümmerli und Melanie Ambühl. Zur Freude der Versammlung haben sich zwei der neuen Mitglieder gleich für freie Stellen im Vorstand zur Verfügung gestellt. Sarina Flück hat das Amt des Kassiers übernommen, Astrid Kümmerli jenes der Beisitzerin. Der Rest des Vorstandes wurde bestätigt, sowie die Leiter und Revisoren.

Robert Rüegger hat nach über 17 Jahren das Amt als Kassier weitergegeben. Bereits über 48 Jahren unterstützt er den Verein tatkräftig und war zum Wohle des Trachtenwesens und des Verein in vielen Ämtern vertreten. Er hat in diesen vielen Jahre auch mehrere Feste und Jubiläen als OK-Präsident erfolgreich auf die Beine gestellt. Christoph Weber wurde für 20 Jahre Tanzleitung geehrt und von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat sich, seit er bei der Kindertanzgruppe gestartet hat, zu einer wichtigen Persönlichkeit für den Verein entwickelt – er ist tatkräftig eingespannt in die Vereinstätigkeiten sowie wirkt auf kantonaler und schweizerischer Ebene sehr viel mit. Die Mitglieder der Trachtengruppe sind Robert Rüegger und Christoph Weber für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein dankbar.

Viele Highlights stehen bevor

Die Trachtengruppe Rothrist ist dieses Jahr sehr engagiert. Am 26. April und 27. April findet wieder die Trachtenbörse für die Berner-Aargauer Trachten in Rothrist statt. Vom 28. – 30. Juni 2024 findet das Eidgenössische Trachtenfest in Zürich statt. Das Trachtenfest ist ein wahres Highlight, den dies findet nur alle 12 bis 14 Jahre statt. Am Sonntag findet ein Umzug statt, bei welchem die Trachtengruppe aktiv dabei sein wird. Auch dieses Jahr werden wir wieder am Herbstmarkt vom 26. Oktober 2024 in Rothrist teilzunehmen. Ausblick auf das Jahr 2025: Die Trachtengruppe darf nächstes Jahr im 2025 ihr 90-jähriges Bestehen feiern, welches am 3. und 4. Mai 2025 mit einem Unterhaltungsabend gefeiert wird.

Die Proben der Trachtengruppe finden jeweils mittwochs von 19.30 Uhr – 21 Uhr statt. Die Kindertanzgruppe probt jeden 3. Mittwoch von 16.30 Uhr – 17.30 Uhr. Interessierte Erwachsene und Kinder sind – auch ohne Tracht – herzlich willkommen. Weitere Infos: www.tg-rothrist.ch.