Sie sind hier: Home > Rothrist > Dank dem Musikverein italienische Lebensfreude verspürt

Dank dem Musikverein italienische Lebensfreude verspürt

«Bella Italia» – so lautete das diesjährige Motto für die beiden Jahreskonzerte des Musikvereins Rothrist. Bereits im Foyer des Breitensaals nahm ein übergrosser Römer die musikbegeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer in Empfang. Auch die Dekoration im Saal haben die Mitglieder des Musikvereins wieder liebevoll dem Motto angepasst. 

Rothrist Jahreskonzerte des Musikvereins brachte italienische Klassiker in den Breitensaal

Das Ensemble des Musikvereins Rothrist. 
Bild: Rafael Hüssy
Cornelia Künzi führte das Publikum durch das Programm.
Bild: Rafael Hüssy

Cornelia Künzi – sie führte die Musikfans an diesem Abend durch das Programm – kündigte als Erstes die «Mini Brassers» an. Bevor die grossen Brasser loslegten, eröffneten sie das Konzert. Das Publikum forderte anschliessend bereits die erste Zugabe. Danach zeigten die «Grossen», was sie draufhaben. Etwa beim Florentinermarsch – von Cornelia Künzi als Leckerbissen angekündigt. Der Musikverein präsentierte das Stück in der Version von «Mnozil Brass», einer virtuosen und komödiantischen Brass-Band aus Österreich. Das Publikum – unter das sich auch Gemeindeammann Ralph Ehrismann gemischt hatte – war begeistert und belohnte die Musiker und Musikerinnen mit langem Applaus.

Es folgten weltbekannte Stücke wie «Gonna Fly Now» – der Titelsong aus dem Film Rocky – und «Con te partirò». Das Stück dürfte den meisten unter dem Namen «Time to Say Goodbye» bekannt sein. Mit «Now We Are Free» aus dem Film Gladiator war gar ein oscarprämiertes Stück vom bekannten Komponisten Hans Zimmer mit dabei.

Der Dirigentenwechsel war erfolgreich

Es ist das zweite Jahreskonzert unter der Leitung des Dirigenten Peter Streit. «Wir haben uns alle gut aufeinander eingespielt. Es ist eine schöne Zusammenarbeit und macht grossen Spass», sagt Bernhard Frei, der das Flügelhorn spielt. Und das ist durchaus auch spürbar. Nach dem Dirigentenwechsel vor knapp eineinhalb Jahren hat sich der Musikverein Rothrist mit Peter Streit einen kompetenten Dirigenten gesichert, der auch für den einen oder anderen Spass zu haben ist.

Ein Geburtstagsständchen zur Volljährigkeit

Während sich der Abend langsam dem Ende zuneigte, liess es sich Cornelia Künzi nicht nehmen, das Publikum auf einen Geburtstag in den Reihen der Musikerinnen und Musiker hinzuweisen. Marvin Retnarajah feierte an diesem Abend nämlich seinen 18. Geburtstag. Sogleich stimmten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Publikum «Happy Birthday» an. Zum Schluss forderte das Publikum natürlich noch eine Zugabe. Mit dem allseits bekannten Stück «Bella Ciao» verabschiedete sich der Musikverein Rothrist dann gebührend von den Zuschauerinnen und Zuschauern.

Bereits im Eingangsbereich begrüsst ein übergrosser Römer die Musikfans.
Bild: Rafael Hüssy
Peter Streit dirigiert den Musikverein Rothrist seit Dezember 2022.
Bild: Rafael Hüssy