Sie sind hier: Home > Murgenthal > Das Gedankengut leben und umsetzen

Das Gedankengut leben und umsetzen

Oberst Künzli Gesellschafts-Präsident Christian Wegmüller begrüsste am 16. Februar die Gesellschafter der OKG zur 29. Hauptversammlung in der Gesellschafterstube in der Moosmatt.

Murgenthal 29. Hauptversammlung der Oberst Künzli Gesellschaft

Gesellschafter Architekt Pascal Blum, stellte als Eingangsreferent sein selbst gebautes Smallhouse in Riken vor. Das Ziel war für ihn, architektonisch Nachhaltigkeit zu leben.

Er zeigte, wie man trotz einem beschränkten Platzangebot ohne Abstriche bei der Lebensqualität positiv Einfluss auf sein Konsumverhalten nehmen kann. Die Gesetzgebung hinkt der modernen Lebensform noch etwas hintennach, sah er sich doch während der Baubewilligungsphase unerwarteten Hindernissen wie vorgeschriebene Raumvolumen, zu hohen Anforderungen bei Heizungsdimensionen und unangepassten Ausnützungsziffern gegenüber. Sein Vortrag kam gut an.

Der Präsident würdigte dann die Einweihung der drei Informationstafeln, die 2022 zum Leben von Arnold Künzli im Villapark von der Oberst Künzli Gesellschaft aufgestellt und gestiftet wurden. Die Tafeln informieren interessierte Besucher des öffentlichen Parks gleich neben dem Alterszentrum Moosmatt stichwortartig über die sozialen Errungenschaften, die die ganze Schweiz dem Unternehmer Künzli zu verdanken hat. Auch der an den Handels- und Gewerbeverein Murgenthal vergebene Anerkennungs- und Förderpreis 2022 wurde nochmals erwähnt. Der Preis zeichnet Unternehmen oder Personen aus, welche sich analog zum Gedankengut Arnold Künzli für eine starke Wirtschaft in unserer Region einsetzen. Das tat der HGV mit einem gelungenen Konzept der regionalen Gewerbeausstellung MUGA.

Nach dem geschäftlichen Teil wurden die Gesellschafter zum traditionellen Nachtessen ins Rössli Rothrist eingeladen, wo der Abend seinen feierlichen Abschluss nahm.