
Das Halbjahresergebnis liegt auf Vorjahresniveau
Oftringen Solides erstes Halbjahr 2025 für die Clientis Sparkasse
Die Bilanzsumme lag per 30. Juni 2025 um 6.77 Mio. Franken oder -1,2 % unter dem Stand vom 31. Dezember 2024. Der Rückgang ist unter anderem auf die Rückzahlung von bankeigenen Darlehen zurückzuführen.
Die Kundenausleihungen hingegen stiegen um erfreuliche 1,7 %. Dieses Wachstum resultiert
insbesondere aus einer anhaltend hohen Nachfrage im Hypothekargeschäft, welche durch das tiefe Zinsniveau zusätzlich begünstigt wurde. Bei den Kundengeldern ist ein leichter Rückgang von -0,4 % zu verzeichnen. Die weiterhin tiefen Marktzinsen führten bei einzelnen Kundinnen und Kunden zu Umschichtungen in Wertschriftenanlagen.
Solider Zinserfolg trotz Wertberichtigungen
Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft konnte dank des Volumenzuwachses im Kreditgeschäft sowie gesunkenem bankeigenem Zinsaufwand gesteigert werden. Der Netto-Erfolg lag aufgrund der Bildung zusätzlicher Wertberichtigungen um 2000 Franken unter dem Vorjahr. Der Halbjahresgewinn 2025 beläuft sich auf 489’000 Franken und liegt damit minimal – um 1000 Franken oder -0,2 % – unter dem Vorjahreswert.
Mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 9,80 % (Anteil Eigenkapital an der Bilanzsumme) zählt die Clientis Sparkasse Oftringen im aktuellen Vergleich der 85 Schweizer Retailbanken zu den finanziell robust aufgestellten Instituten. Diese starke Eigenmittelausstattung unterstreicht die Stabilität und Unabhängigkeit der Bank.
Umbauprojekt erfolgreich abgeschlossen
Mit der Fertigstellung des neuen Parkplatzes und der neugestalteten Gartenanlage wurde das bankeigene Umbauprojekt im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Bank präsentiert sich ab diesem Jahr modern, kundenfreundlich und nachhaltig aufgewertet.
Neuer Verwaltungsrat mit breiter Abstützung
An der Generalversammlung im März 2025 wurde Sandra Lüscher-Ott (Uerkheim) zur neuen Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Zudem verstärken mit Jsabelle Wilhelm (Rothrist), Sandra Schmid (Wolfwil) und Rudolf Studer (Oftringen) drei neue Mitglieder das Gremium. Der Verwaltungsrat der Clientis Sparkasse Oftringen setzt sich seit März 2025 wie folgt zusammen: Sandra Lüscher-Ott, Präsidentin; Daniel Spätig, Vizepräsident; Jsabelle Wilhelm; Sandra Schmid (Mitglied des Prüf- und Risikoausschusses); Rudolf Studer.
Die Bank dankt Ueli Baumann und Gerrit Bos (beide Rothrist), welche im Frühjahr aus dem Verwaltungsrat ausschieden, für ihr langjähriges und engagiertes Wirken. Beide prägten die Entwicklung der Bank über viele Jahre hinweg entscheidend mit.
Gezielte Investitionen in die Digitalisierung
Die Clientis Sparkasse Oftringen und ihre Partnerbanken der Clientis Banking Solutions Plattform investierten im ersten Halbjahr 2025 gezielt in die Weiterentwicklung digitaler Services. In mehreren Schlüsselprojekten konnten substanzielle Fortschritte erzielt werden – darunter die fortgeschrittenen Projektarbeiten für die Einführung einer modernen Mobile- und e-Banking-Lösung sowie eines digital unterstützten Kundeneröffnungsprozesses.
Die Weiterentwicklungen orientieren sich konsequent an den Geschäftsmodellen der Banken und zielen auf erhöhte Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit ab. Das integrierte Cyberpaket der Plattform stärkt zusätzlich den Schutz gegen zunehmende Cyberrisiken.
Mit der Digitalisierung im Kreditgeschäft schaffen die Clientis Banken wichtige Voraussetzungen für eine Teilnahme am SNB-Liquiditätsprogramm. Zudem haben sie sich intensiv mit der Umsetzung der neuen Eigenmittelvorschriften gemäss Basel III Final befasst.
Stabiles Rating bestätigt
Die Rating-Agentur Moody’s bestätigte im Dezember 2024 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «P-1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie «stabil» für den Ausblick. Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und das solide Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Ausblick
Bankleiter Daniel Studer zeigt sich mit dem Halbjahresergebnis zufrieden und sieht die Clientis Sparkasse Oftringen für die zweite Jahreshälfte gut aufgestellt. Die strukturellen und digitalen Fortschritte bilden eine solide Grundlage, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren. Ein herzlicher Dank gilt allen Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die anhaltende Unterstützung.