Sie sind hier: Home > Oftringen > Das Ziel war die Innerschweiz

Das Ziel war die Innerschweiz

Ziel der diesjährigen Turnfahrt der Männerturner Küngoldingen war die Innerschweiz. Eine Vier-Seen-Wanderung mit den Eckpunkten Engelberg – Trübsee – Jochpass – Engstlen – Tannalp – Melchsee Frutt mit Einbezug der Bergbahnen stand auf dem Programm.

Oftringen Turnfahrt Männerturner Küngoldingen

Am Samstag wechselten sich Fahrten mit Bergbahnen und Wanderungen regelmässig ab. Die erste Etappe von Engelberg zur Gerschnialp wurde mit der Standseilbahn bewältigt. Es folgte eine erste Wanderung zur Kaffeepause nach Untertrübsee. Die Strecke nach Obertrübsee wurde bequem mit dem Älplerseil überwunden. Es folgte die zweite Wanderung zum Trübsee und dem See entlang zur Mittagsrast im Alpstubli. In gemütlicher Atmosphäre wurden Älplermagronen genossen.

Die Männerturner bewältigten die Strecke hinauf zum Jochpass und runter zum Engstlensee altersgerecht mit den Sesselliften. Dabei konnte bei etwas bedecktem Himmel die Bergwelt rund um den Titlis bestaunt werden. Es folgte die nächste, gemütliche Wanderung entlang dem See zur Engstlenalp. Nach einer Stärkung im Hotel Engstlenalp folgte der Aufstieg zum Berggasthaus Tannalp. Während der Wanderung verdunkelte sich der Himmel zusehends. Gerade rechtzeitig vor den ersten Regentropfen hatten alle das Berggasthaus erreicht und die Zimmer bezogen. Es folgte ein gemütlicher Abend bei Speis und Trank.

Am Sonntagmorgen hatten sich alle Wolken verzogen. Nach dem reichhaltigen Frühstück wurde in Richtung Tannensee aufgebrochen. Beim Tannensee teilten sich die Männerturner in zwei Gruppen. Die Gruppe Easy nahm die Strecke zum Distelboden unter die Füsse und fuhr mit der Pendelbahn hinauf zum Bonistock. Die Gruppe Power startete eine Bergwanderung hinauf zum Balmeregghorn und weiter zur Melchsee-Frutt. Beide Gruppen genossen unterwegs die Ausblicke auf die Bergwelt. Am späteren Nachmittag trafen sich die beiden Gruppen bei der Station der Gondelbahn zur Talfahrt nach Stöckalp wieder. Die Rückreise mit Postauto und Zug beschloss die Rundfahrt.

Die Männerturner haben ein schönes, gemütliches Wochenende mit genug Zeit zur Pflege der Kameradschaft, aber auch mit sportlicher Betätigung beim Wandern verbracht.