Sie sind hier: Home > Reiden > Den Kindern wichtige Informationen vermittelt

Den Kindern wichtige Informationen vermittelt

Reiden Praxisnaher Verkehrsunterricht für 3. und 4. Klasse

Auch dieses Jahr bereiten die Lehrpersonen der 3. Und 4. Klasse der Primarschule Reiden die Schüler auf den Strassenverkehr vor. Dabei lernen die Kinder wie man sich als Fussgänger aber auch als Velofahrer verhält, ohne sich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Die Verkehrsschilder kennen, Vortrittsregeln aber auch das Beherrschen des eigenen Fahrzeugs, dem Velo, sind Bestandteil des Unterrichts.

Dabei werden die Schüler auch von der Polizei begleitet und erhalten wichtige Informationen vermittelt. Auch die ortsansässige Transportfirma Leiser & Loosli AG steuert einen wesentlichen Beitrag dazu bei, dass der Stoff nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah vermittelt werden kann. Sie stellt einen LKW mit Anhänger sowie 2 Personen einen ganzen Morgen zur Verfügung und behandeln ganz gezielt das Thema «Toter Winkel»! Dabei wird vor Augen geführt, dass man in der Kabine des LKWs verschiedene Sichtwinkel hat, aber auch immer Bereiche, die mit keinem Spiegel oder Kamera sichtbar sind, eben dem «Toten Winkel».

Dabei darf sich jedes der über 100 Kinder einmal hinter das Steuer des LKWs setzen und erleben, dass man nicht alles überblicken kann. Den beiden «Instruktoren» Cyrill und Mario war es darum ein grosses Anliegen, den Kindern zu sagen, dass sie immer den Blickkontakt mit dem anderen Verkehrsteilnehmer suchen sollen. Denn man kann den Vortritt nur jemandem gewähren der gesehen wird. Der abgegebene Faltkarton, welcher die Sicht des Motorfahrzeuglenkers simuliert, konnte dann später noch in der Klasse ausgemalt werden und wird hoffentlich helfen das Gelernte weiter zu vertiefen. Cyrill Aregger und Mario Russo von Leiser & Loosli Transport AG bedankten sich bei den Kindern und Lehrerpersonen, dass sie dieses doch sehr wichtige Thema im Strassenverkehr den Kindern näherringen durften.