Sie sind hier: Home > Zofingen > Den Mutigen gehört die Welt

Den Mutigen gehört die Welt

Eine Einzelidee und vier Mitglieder, die mitziehen - so ist das Jubi-Projekt der Langnase Zofige entstanden. 50 Jahre Guggenmusik Langnase Zofige, unter dem Motto «Höheflug mit 50gi» wird gefeiert!

Zofingen Die Langnase Zofige feiert 50-Jahr-Jubiläum  

Musizieren sei wie Fahrradfahren: Einmal gelernt, kann man’s immer wieder. Dies war auch der Gedanke hinter dem Jubiläumsprojekt, was sich zwischenzeitlich absolut bestätigte. Begonnen hat alles mit unzähligen Rückfragen und Durchstöbern in alten Mitgliederlisten, anschliessend wurden vor eineinhalb Jahren über 110 Einladungen zum 50. Jubiläum der Langnase Zofige verschickt. Ob alle Mitglieder gefunden wurden, wird stark bezweifelt; aber anhand der vielen Rückmeldungen stieg die Vorfreude auf das Vorhaben zum runden Vereins-Geburtstag. Für die fünf geplanten Gesamtproben und angemeldeten 70 Langnasen musste dann ein geeignetes Probelokal her. Das OXIL in Zofingen kam der Guggenmusik mit den Räumlichkeiten entgegen. Viele Mitglieder hatten ihr einst heissgeliebtes Instrument noch tief im Keller vergraben; so mussten nur wenige Instrumente dazu gemietet werden, was unter grossem Engagement der gegründeten Jubi-Kommission organisiert werden konnte.

Ein bisschen «Felicità», e chli «Heiweh» oder «Tornero» – die Begeisterung der ehemaligen Mitglieder und natürlich auch der aktiven Langnase kennt keine Grenzen! Alte, neu arrangierte, Lieder, ein Tambi mit ganz viel Herzblut und ein Gremium engagierter Fasnächtler, die den «Karren» ziehen… so kann ein Verein zum runden Geburtstag tatsächlich nur von «Felicità» reden.

Die zentrale Frage des Projekts

«Wie viel ist möglich, wenn alle mitziehen?» Es wird jetzt noch zu Hause geprobt und Lieder einstudiert, um möglichst notenfrei spielen zu können. Der Verein ist motiviert und steht kurz vor der grossen Jubi-Saison 2023. Der Fokus liegt aufs Heimspiel in Zofingen. Zwar sind die aktiven Langnase zusätzlich auf «normaler» Tour, in der zweiten Saison als Langnase Zofige feat. Zagge-Guggi Fulenbach. Jedoch werden die Jubiläums-Feierlichkeiten bereits im Gottesdienst vom Sonntag, 19. Februar 2023, in der Kath. Kirche in Rothrist gestartet. Am Freitag, 24. Februar, findet die Gugge-Thutete in Zofingen statt. Am Samstagvormittag, 25. Februar 2023, trifft man die Langnase unter Begleitung der Ehemaligen und Zagge-Guggi Fulenbach im Perry Center in Oftringen. Anschliessend sind sie in Strengelbach am Umzug und auf dem Festgelände zu hören. Der Höhepunkt folgt am Sonntag, 26. Februar, mit der Fasnacht in der Zofinger Altstadt.

Ja, die Langnase Zofige sind mehr als nur Musik. Man hat Spass an der Fasnacht und an den musikalischen Herausforderungen. Interessiert? Flight to www.langnase.ch.