Sie sind hier: Home > Zofingen > Der malende Bäckermeister

Der malende Bäckermeister

Zofingen Hans Leutwyler hat die schönsten Orte eingefangen 

Unter dem Titel «Herzensorte der Schweiz 2024» malte der Zofinger Hans Leutwyler 13 Aquarell-Bilder mit Sujets aus der ganzen Schweiz für einen Wandkalender. Erklärend meint er dazu: «Als eidg. dipl. Bäcker-Konditor-Meister und Confiseur führe ich seit über 30 Jahren die Bäckerei-Konditorei Leutwyler in der schönen Zofinger Altstadt. Neben meinem Beruf ist aber das Zeichnen und Malen eine grosse Leidenschaft von mir. Seit drei Jahrzehnten zeichne und male ich regelmässig und probiere dabei immer wieder Neues aus. Von 2014 bis 2016 absolvierte ich den gestalterischen Vorkurs an der «Schule für Gestaltung» in Basel und studierte im Anschluss während zwei Jahren an der Schule für Kunst und Design Zürich Illustrationsdesign».

So erschien im letzten Herbst sein erster «Bildkalender Zofingen 2023» Auf die Idee, einen Kalender herauszugeben brachten ihn Passanten, die ihm zufällig beim Zeichnen im Städtli zusahen. Nun folgt Kalender 2024 mit Aquarellen von «Herzensorten der Schweiz». Neu dabei ist, dass die auf Kalenderherstellung spezialisierte Firma Calendaria den 2024-Kalender nicht nur druckt, sondern auch in ihr eigenes Verkaufsprogramm aufnehmen wird. Am «Zofinger Kunstmarkt» am 20. August kann am Leutwyler-Stand Nr. 48 (hinter der Backstube – vis-à-vis Metzgerei Lingg) bereits das druckfrische Kunstwerk erworben werden. Zudem wird man dann auf der Webseite www.hans-leutwyler.ch einen Shop mit dem Kalender-Angebot finden.