Sie sind hier: Home > Zofingen > Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt

Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt

Zofingen Jazz Happening mit Wizards of Creole Jazzband

Der Saal im Gasthof Linde Mühlethal, dem Hauptsponsor, war bis auf den letzten Platz besetzt. Das erwartungsvolle Publikum freute sich auf einen kulinarischen und musikalisch hochstehenden Abend und wurde nicht enttäuscht.

Die Wizards of Creole Jazzband spielte ganz auf den Spuren von Sidney Bechet, dem US-amerikanischen kreolischen Sopransaxophonist und Klarinettist, einem der wichtigsten Solisten des frühen Jazz. Zwischen den einzelnen Titeln führte Thomas Gilg die aufmerksamen Besucher informativ und mit Witz durch dessen musikalisches Leben.

Die Musiker eröffneten den Abend mit dem «Perdido Street Blues» von Bechet. Natürlich durften Stücke wie «la Petite Fleur» oder «la Rose de Picardie» nicht fehlen. Auch Gesangseinlagen wie in «Madame Becassine» sorgten für Abwechslung. Sogar «Egyptian Fantasy», ein arabisch angehauchter Titel fand Eingang ins Programm. Ebenso wurden Klassiker wie «The Wild Cat Blues» zum Besten gegeben. Dabei war die Liebe zur kreolischen Musik durchwegs spürbar. Das vielseitige Programm zeigte die Virtuosität der Band, welche mit gekonnten Soli begeisterte. Zum Schluss wurden die Musiker mit Akklamation verabschiedet.