Sie sind hier: Home > Zofingen > Die Finanzen werden knapper

Die Finanzen werden knapper

Zofingen Kirchgemeindeversammlung der ev.-ref. Kirchgemeinde

Kirchenpflegepräsidentin Marianne Meier begrüsste 60 anwesende Mitglieder zur Kirchgemeindeversammlung und dankte ihnen für ihr Dasein und ihr vertieftes Interesse. Mit einem Schmunzeln bemerkte sie, dass die 4585 stimmberechtigten Mitglieder wohl nicht Platz gefunden hätten. Pfarrer Ruedi Gebhard hielt einen geistlichen Einstieg. Gemeinsam wurde ein Lied gesungen. Susanna Weber präsentierte danach das Budget 2024, welches einen Aufwandüberschuss von 96’480 Franken ausweist. Die Löhne wurden der Teuerung angepasst, auch gibt es hohe Ausgaben für den Unterhalt und die Energie bei den Liegenschaften. Weiter sind die Zinsen gestiegen und die zunehmenden Austritte schlagen auf das Ergebnis. Trotzdem will die Kirchenpflege das Budget zur Abstimmung bringen. Da in der Vergangenheit Vermögen geäufnet wurde, kann ein Verlust verkraftet werden. Die laufenden Ausgaben würden aber überprüft und der allgemeine Spardruck ist sehr wohl auch bei der Kirchenpflege angekommen. Die Versammlung folgte dem Antrag zur Genehmigung des Budgets mit einer einzigen Gegenstimme.

Über die Liegenschaften orientierte Kirchenpfleger Tobias Siegrist. Er wies darauf hin, dass die Gebäude der Kirchgemeinde einen Versicherungswert von rund 45 Millionen Franken aufweisen. Da Mitglieder und Steuereinnahmen gesunken seien, steigen die Immobilienkosten pro Mitglied. Eine Immobilienstrategie wird aktuell erstellt.

Unter dem letzten Traktandum wurden Mitglieder aus den Kirchenkommissionen verabschiedet. Susanna Weber war neben ihrem Amt als Kirchenpflegerin auch als Kirchenkommissionspräsidentin in Vordemwald tätig und übergibt ihr Amt Franz Guggisberg. Martin Maurer tritt ebenfalls auf Ende Jahr zurück und neu konnte Ralph Wullschleger für das Amt des Liegenschaftsverantwortlichen in Vordemwald gewonnen werden. Besonders gewürdigt wurde dann der langjährige Sigrist in Zofingen, Hans Fuchs, der nach 29-jähriger Tätigkeit Ende Februar in den Ruhestand gehen wird. Als seine Nachfolgerin ist Julia Knipp angestellt worden. Ebenfalls wird Rita Eich, Sekretariatsmitarbeiterin, Ende Mai in Pension gehen. Regina und Beat Maurer feierten ihr 5-jähriges und 25-jähriges Jubiläum als Katechetin und Sozialdiakon der Kirchgemeinde.