Sie sind hier: Home > Zofingen > Die Geschichte Solothurns ergründet

Die Geschichte Solothurns ergründet

Zofingen Männerturner auf Städtetour

Da in den Herbstferien die Turnhallen geschlossen sind, unternahm der Männerturnverein einen Halbtagesausflug nach Solothurn. Am 12. Oktober versammelten sich 14 Teilnehmer, um mit dem Zug nach Solothurn zu fahren. Hier wurden sie von der Stadtführerin Susanne Im Hof empfangen und kompetent durch die St. Ursen Kathedrale und die Altstadt geführt. Am Beginn stand der Besuch der früh klassizistischen Kathedrale, wo sie über die Geschichte, die Bautätigkeiten, den Brandanschlag sowie die Wiederherstellung informiert wurden.

Danach begann der Stadtrundgang ausserhalb des Baseltores mit den Festungsanlagen. Hier erfuhren alle viel über die Geschichte und frühere Struktur der Stadt, von der Römerzeit bis heute. Das setzte sich dann beim Rundgang durch das Stadtinnere fort. Es gab viel Neues und Interessantes zu hören und Susanne Im Hof verstand es, mit ihren Geschichten zu fesseln. Besonders die Beziehungen zu Frankreich des 16. und 17. Jahrhunderts brachte sie näher. Die Männerturner wissen jetzt, warum Solothurn die «Ambassadorenstadt» genannt wird. Nach einem kurzen Einblick ins alte Zeughaus endete der zweistündige Rundgang am Marktplatz. Der Zytglockenturm ist zurzeit leider eingepackt. Bevor die Reisegruppe den Heimweg antrat, stärkten sie sich in einem Innenhof. Auch wenn man Solothurn durch manche Besuche kannte, war es ein interessanter Ausflug. Dem Organisator und Initianten René Bill sei an dieser Stelle herzlich gedankt.