Sie sind hier: Home > Murgenthal > Die Jugendarbeit läuft nach wie vor erfolgreich

Die Jugendarbeit läuft nach wie vor erfolgreich

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Die Jugendarbeit läuft nach wie vor erfolgreich. Im Jahr 2023 konnten 1735 Kontakte verzeichnet werden, davon 1166 während des Treffbetriebs. Der Treff wurde von männlichen Jugendlichen erheblich mehr besucht (832) als von weiblichen (334). In den Vorjahren war das Geschlechterverhältnis ausgeglichener. Die Zahlen entsprechen jedoch den Erfahrungen in anderen Gemeinden. Bei den 11 durchgeführten Projekten hingegen hatten die Mädchen mit 92 : 87 die Nase vorn, was auch mit den gewählten Themen zusammenhängt. In diese Projekte haben die Jugendlichen rund 150 Arbeitsstunden investiert.

Die Jugendarbeit steht nach wie vor unter der fachlichen Leitung der Fachstelle Schulsozialarbeit, Jugend und Familie der Gemeinde Rothrist. Jugendarbeiter Andreas Kallweit ist stets offen für Vorschläge der Jugendlichen, aber auch für die Eltern (der Treff kann jederzeit besucht werden) und für die Nachbarn des Jugendtreffs. Der Gemeinderat dankt Andreas Kallweit, seinen Praktikantinnen und Veronica Kuhn, Leiterin der Fachstelle, für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Weidstrasse

Seit gut einem Jahr verkehrt der öffentliche Bus über die Weidstrasse. Der Strassenbelag ist nicht für eine Belastung durch schwere Fahrzeuge gebaut. Die nun eingetretenen Strassenschäden wurden erwartet und in Kauf genommen. Für die Strassenbenützer besteht keine Gefahr. Die Strassenschäden werden laufend ausgebessert.

Eine Sanierung der Strasse vor Inbetriebnahme der Buslinie wäre aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen, da in diesem Gebiet diverse Werkleitungsprojekte hängig, aber nicht spruchreif sind. Eine umfassende Sanierung der Strasse erfolgt voraussichtlich im Jahr 2029.

Anlauf- und Beratungsstelle

Die von Pro Senectute Aargau geführte Anlauf- und Beratungsstelle gemäss § 18 Pflegegesetz hat im Jahr 2023 38 Beratungen für Einwohner von Murgenthal durchgeführt. 30 Kontaktaufnahmen erfolgten telefonisch, je 4 persönlich und per E-Mail.

Die Anlauf- und Beratungsstelle steht älteren Personen und ihren Angehörigen zur Information über das Angebot der vorhandenen Dienste sowie zur Beratung und Vermittlung der benötigten Dienstleistungen zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 0848 40 80 80 oder per E-Mail unter beratung@info-ag.ch zu erreichen. Für Einwohner der Gemeinde Murgenthal ist die Beratung kostenlos.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Sylvia und Thomas Bieri-Neuhaus , Riken, für einen Sichtschutz und an Manuela Mondelli, Mugenthal, für ein Fenster.