Sie sind hier: Home > Rothrist > Die Männerturner suchten so einiges

Die Männerturner suchten so einiges

Auf der zweitägigen Reise waren Schattenplätze und Tranksame die gesuchtesten Objekte, nebst einer verloren geglaubten Geldbörse.

Rothrist Zweitägige Turnfahrt des MTV Rothrist

In der Hitzewelle im August fuhren die 11 Männer mit den SBB, welche zu dieser Zeit mit einem Brand in Pratteln und Geleise-Verwerfungen zu kämpfen hatten, Richtung Westschweiz. In Bern trennten sich die Wege: Die vier «Geniesser» stiegen in den Zug nach Murten, die Anderen in jenen nach Laupen. Plötzlich vermisste einer seinen Geldbeutel. Nach gemeinsamer Suche in allen Kleider- und Rucksack-Taschen, kam das vermisste Stück wieder zum Vorschein. Die Geniesser genehmigten sich nach dem Zimmerbezug im Hotel Murtenhof-Krone den ersten kühlen Trunk und spazierten dem Murtenseeufer entlang bis zum Zeltplatz-Restaurant bei Muntelier. Die Eglifilet-Knusperli mundeten sehr.

Die Powerwanderer schwitzten trotz vielen Waldpartien auf der Route von Laupen nach Murten nur einmal. Eine kühlende Dusche vor der persönlichen Stadtführung, etwas Trinkbares und zum Führungsstart die traditionellen Nidelkuchen vermochten die Gemüter wieder etwas aufzufrischen. Reiseleiter Heinz Ryser wusste viel über die Geschichte seines Geburtsortes zu erzählen und führte alle durch die eindrücklichen Wehrbauten aus früheren Jahrhunderten. Der Schlummertrunk war das Zeichen zur Bettruhe mit zwischenzeitlicher Abkühlung unter der Dusche.

Nach dem reichhaltigen Frühstück blieb Zeit für individuelle Tätigkeiten wie Baden im See. Der 1,5-stündige Fussmarsch dem Seeufer entlang nach Sugiez wurde unterbrochen mit einer Bierrunde beim Zeltplatz-Beizli, wo die Zeitangaben zu den einzelnen Platzorten in Sekunden angegeben waren. In Sugiez wartete beim Schiffsteg die von Heinz programmierte Überraschung: Im Schatten standen Tische, Bänke, Grill und alles Nötige für einen Grillplausch bereit. Nelly, die Schwester von Heinz und ihr Mann Fritz empfingen alle zu einem gemütlichen Mittagessen mit Würsten vom Grill und diversen Salaten, vielen Dank. Die gemütliche Schifffahrt via Neuenburgersee, Zihlkanal und Bielersee rundete den Ausflug ab.