Sie sind hier: Home > Wikon > Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht

Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht

Wikon Morgenexkursionen der Naturliebhabergruppe

Das Grün des Waldes ist in den vergangenen Tagen richtiggehend explodiert. Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht und bot den rund vierzig Teilnehmern der beiden Exkursionen viel Sehens- und Hörenswertes. Um 6 Uhr starteten die Exkursionsleiter Johanna Ruckstuhl und Hans Kaufmann mit der Frühaufsteherexkursion. Per Bus wurden die Teilnehmer von Peter Gut vom Schulhausplatz zum Giggerhof gefahren. In zwei Gruppen nahmen die Teilnehmer den Weg zum Tanndligarten unter die Füsse. Die Vögel sangen noch etwas verhalten, doch die beiden Exkursionsleiter konnten den Teilnehmer mit vielen interessanten Fakten Wissenswertes über die Natur vermitteln. Um 7.30 Uhr wurden auch die Teilnehmer der Morgenexkursion mit dem Bus zum Giggerhof geführt, wo Hans Gut und Nadine Bachmann die Anwesenden begrüssten. Allen Teilnehmern fiel auf, dass es in diesem Frühling viele Schnecken gibt, entlang der Waldwege auch viele Weinbergschnecken. Diese wurden früher in grosser Menge gesammelt und verzehrt, bis es in der Schweiz, Deutschland und Österreich verboten wurde. Bänderschnecken werden gerne von Vögeln gegessen.

Zum Ende der Exkursion konnten sich die Teilnehmer bei der Tannligartenhütte am Feuer wärmen. Werner Kurmann und Edi Zimmerli hatten gut vorgeheizt, so dass auch schon warmes Wasser für den Kaffee bereitstand und die Würste in kurzer Zeit gar waren. Die Bänkli rund ums Feuer luden zum Verweilen ein – die letzten Teilnehmer verliessen mit den Mitgliedern der Naturliebhabergruppe Wiedehopf den Platz bei Sonnenschein. Der nächste Anlass der Naturliebhabergruppe Wiedehopf ist die Neophytenbekämpfung bei der Bachtelen am 24. Juni ab 8.30 Uhr.