Sie sind hier: Home > Zofingen > Die Oldies Night wagt sich auf neue Pfade

Die Oldies Night wagt sich auf neue Pfade

Die Oldies Night in Zofingen war aus Sicht der Organisatoren auf vielen Ebenen ein voller Erfolg. Am Samstag war die Bude, sprich Mehrzweckhalle, bis auf den letzten Platz gefüllt – die Organisatoren sprechen von rund 650 Menschen, die gekommen waren, etwa halb so viele seien es an der Notte Italiana vom Freitag gewesen.

Zofingen Full House an der Oldies Night – die Notte Italiana ist auf gutem Weg

Zum Samstag: Da stieg die Stimmung mit dem ersten Oldie, der aus der Power-Soundanlage dröhnte, raketenhaft von 0 auf 100. Wobei: Gute Laune herrschte rundum schon vor der Türöffnung, die Vorfreude auf diesen nicht nur bei «Oldies» beliebten Event spiegelte sich in den Gesichtern der tanzfreudigen Menschen, die zum Teil von weit her angereist kamen.

Dazu zählen zum Beispiel die «Honauers», die mit ihrem dem Motto «Rot» geschuldeten Outfit die Blicke auf sich zogen: «Wir sind aus Dürren¬äsch und aus dem Freiamt hierhergekommen, uns wurde gesagt, dass die Oldies Night eine ganz coole Kiste sei.» Der Aufwand hat sich für den Tisch Honauer gelohnt, die echt chic, im Stil der Charleston-Epoche (1918–1929), gekleideten Frauen und Männer wurden bei der entsprechenden Saal-Wahl vom Publikum mit dem 1. Rang belohnt. Moderiert wurde die Wahl von Franco Marvulli, der gekonnt witzig und charmant durch den Abend führte. Als der Evergreen «Mama Loo» von den Les Humphries Singers gespielt wird, flutet das Oldies-Night-Publikum erstmals die Tanzfläche.

Zu den Protagonisten des Abend gehörte nebst dem Publikum allen voran DJ Kudi – ein Mann der ersten Oldies-Night-Stunde. Er war vor allem für die Hits der 50er-, 60er- und 70er-Jahre zuständig. Später überliess er seinen Arbeitsplatz einem neuen Gesicht – Maik Wisler, die Stimme von Radio Energy Luzern, übernahm. Mit ihm kam eine neue, unerwartete Energie in die Halle, jetzt drangen zu Remixes und Medleys verarbeitete Hits von Prince, Michael Jackson, Abba und vielen anderen Musikstars dieser Zeit aus den Boxen, Musik im Disco/Electro-Stil. Ein Groove, der da und dort für Irritationen sorgte, nicht alle waren happy mit diesem Sound. «Wir müssen den Mut haben, auch neue Wege zu gehen», sagt Rony Pfyffer vom OK zu diesem Experiment und erwähnt, dass Hits aus den 90ern inzwischen ja auch 30 und mehr Jahre auf dem Buckel hätten. Er gibt aber zu, dass bezüglich Musik der Mix aus Alt und weniger Alt noch nicht gefunden sei – «wir werden optimieren», so sein Versprechen.

Notte Itliana mit Luft nach oben

Optimiert worden ist im Vergleich zum letzten Jahr das kulinarische Angebot an der Notte Italiana und an der Oldies Night: Risotto, Pizza und Pasta aus dem Tessin. 

Nach dem vielversprechenden Debüt im letzten Jahr hat man sich für die Notte Italiana vom Freitag seitens des OKs mehr Publikum erhofft, «hier gibt es noch Luft nach oben», sagt Rony Pfyffer. Unter dem Stricht fällt sein Fazit positiv aus, aber: «Der Aufwand ist enorm und wäre ohne die vielen Helferinnen und Helfer nicht zu stemmen.»

Die Notte Italiana ist auf einem guten Weg.
Bild: Jil Lüscher