Sie sind hier: Home > Oftringen > Diplome wurden überreicht

Diplome wurden überreicht

Die erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler, Trainer, Funktionäre sowie die Nachwuchsathleten mit ausgezeichneten Leistungen wurden zur Sportlerehrung eingeladen. Gemeinderätin und Ressortverantwortliche Sport, Sarah Sommer, überreichte den Oftringer Sportlerinnen/Sportler und Funktionäre die Diplome.

Oftringen Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler 2023

Auf Freitag, 16. Februar, lud der Oftringer Gemeinderat erfolgreiche Sportlerinnen, Sportler, Trainer, Funktionäre sowie die Nachwuchsathleten mit ausgezeichneten Leistungen zur traditionellen Sportlerehrung in das Clubhaus des FC Oftringen ein.

Es waren nur wenige Abmeldungen aufgrund Ferien oder Trainingslager zu verzeichnen. Somit folgten erfreulicherweise fast alle eingeladenen Sportlerinnen, Sportler und Funktionäre der Einladung. Sarah Sommer, Gemeinderätin, konnte den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie den Funktionären insgesamt 28 Diplome mitsamt eines Gutscheins des Sportgeschäftes Albani in Oftringen überreichen.

Ninja-Athlet unter den Geehrten

Unter den Gästen befand sich auch der Ninja-Athlet, Sandro Scheibler, der bei Ninja Warrior Germany letztes Jahr den 3. Platz erreichte. Somit überbot er seine Bestplatzierung (8. Rang) und gilt als bester Schweizer seit jeher. Mit herausragenden nationalen- und internationalen Ergebnissen im Kunstturnen war einmal mehr Noe Seifert anwesend sowie Luca Murabito, der nebst Top-Leistungen im Dezember 2023 ins Schweizer Nationalkader berufen wurde. Zu erwähnen sind auch die äusserst erfolgreichen Oftringer Radballer, die aufgrund nationalen Spitzenleistungen, auch in der Kategorie Jugend, mit 10 Sportlern zur Ehrung erschienen sind. Die Nachwuchsförderung der Radballer in Oftringen ist eindrücklich und somit wurden auch zwei Funktionäre, unter anderem der anwesende Andreas Zaugg geehrt, welcher nicht nur in der Nationalliga A erfolgreich Radball spielt, sondern sich auch seit 18 Jahren für den Verein mit viel Herzblut einsetzt und sich somit das Diplom mehr als verdient hat.

«Last but not least» wird der sympathische Kickboxer Sandro Freda in der Kategorie Jugend erwähnt, der nicht nur Schweizermeister in verschiedenen Kategorien in seiner Gewichtsklasse wurde, sondern an Weltcup Turnieren und an der Europameisterschaft in Istanbul unter anderem die Goldmedaille gewann. Er erschien mit seinem Vater Markus Freda, der letztes Jahr im Rollstuhltennis eine Spitzenleistung erzielen konnte. Nebst den vorerwähnten Sportlerinnen/Sportler und Funktionären waren auch viele andere Geehrte im Sportjahr 2023 äusserst erfolgreich und haben die vom Gemeinderat gesetzte „Messlatte“ erreicht, um an der Sportlerehrung mit einem Diplom ausgezeichnet zu werden.

Sarah Sommer liess bei der Übergabe auch die Sportler/innen zu Wort kommen und so bekam man die eine oder andere Information über ihren Trainingsalltag und/oder ihre persönlichen Erfahrungen.

Interessante Gespräche ergaben sich nach dem offiziellen Teil, wo man sportartübergreifend diskutierte und den Abend gemütlich ausklingen liess.

Der Gemeinderat ist bereits jetzt gespannt, welche Athletinnen und Athleten es in diesem Jahr schaffen, Spitzenleistungen zu erzielen und für das laufende Sportjahr 2024 geehrt werden können.