Sie sind hier: Home > Strengelbach > Drei Schweizermeistertitel

Drei Schweizermeistertitel

Strengelbach Karateka erfolgreich an der SM in Wohlen

Am vergangenen Samstag fand in Wohlen die jährliche IFK Kata Schweizer Meisterschaft statt. In der Disziplin Kata, Kür oder auch Scheinkampf genannt, werden vorgegebene Abläufe allein oder in einem Dreierteam präsentiert. Die fünf Schiedsrichter achten auf den korrekten Ablauf, Kraft, Präzision und Ausdruck. Der Karateclub Strengelbach startete mit einer Delegation von 15 Karateka. Für einige war es ihr Debüt an einem Grossanlass. Alle zeigten eine ausgezeichnete Leistung.

In der Kategorie Elite Team holten sich Anita Klaus zusammen mit André Emmenegger von der Karateschule Kriens und Dolores Emmenegger-Jaros verdient Gold. Sie überzeugten die Schiedsrichter mit viel Kraft und ausgezeichneter Synchronität. Im Finale konnten sie nochmals ihre Stärken zeigen und brillieren. In der Kategorie Elite Damen reichte es leider keiner Karateka auf das Podest. Anita Klaus (5. Rang), Lea Weber (6. Rang) und Doreen Nann (8. Rang) konnten sich nach dem Finale dennoch eine sehr gute Rangierung sichern. In der Kategorie Damen Nachwuchs dominierte Cindy Genco Russo ihr Teilnehmerfeld. Im Einzel zeigte sie in jeder der drei Runden eine hervorragende Leistung und krönte sich am Ende mit dem Schweizermeistertitel. Dem war nicht genug, im Team zusammen mit Silvana und Vanessa Mosimann doppelte sie nach und holte sich auch dort den Schweizermeistertitel.

 Bei den Herren Nachwuchs sicherte sich Adnan Alagic, bei seinem Debüt, nach drei spannenden Runden die ausgezeichnete Bronze-Medaille. Bei den Juniorinnen konnte sich Vanessa Wang gegenüber dem letzten Jahr steigern und holte sich die hervorragende und verdiente Bronze-Medaille. Anita Klaus bestand zudem die Prüfung zur Hauptschiedsrichterin.