Sie sind hier: Home > Rothrist > Ein bunter Gruss zum Frühlingsanfang

Ein bunter Gruss zum Frühlingsanfang

Rothrist Etliche Gewerbetreibende machten bei der Primeli-Aktion mit

Insgesamt elf Rothrister Gewerbetreibende waren am letzten Samstag bei der traditionellen Primeli-Aktion mit von der Partie: Kundinnen und Kunden bekamen zu ihren Einkäufen gratis ein Töpfchen mit Primeli mit auf den Heimweg; die Frühlingsblumen wurden von der örtlichen Gärtnerei Bühler zur Verfügung gestellt. «Wir machen seit mehr als zehn Jahren mit», erzählte Brigitte Hummel, Geschäftsführerin des Blumenhauses Viola im Dorfzentrum. «Die meisten können wir der Kundschaft mitgeben, denn am Samstag ist die Kundenfrequenz bei uns sehr gut.» Was übrig bleibe, könnten sie und ihre Mitarbeiterinnen mit nach Hause nehmen. Dabei habe man die Möglichkeit, sie im Töpfchen zu belassen, «dann blühen sie eher. Man kann sie aber auch gut im Garten einpflanzen, das hängt ganz vom Wetter ab», meinte Hummel.

Sie werde die Primeln auf jeden Fall draussen setzen, versicherte Theresia Hofer, Kundin bei der «Dörfli Beck GmbH». Deren Geschäftsführerin Brigitte Wacker erinnert sich: «Wir machten von Anfang an mit, also seit 2008. Dabei bestellen wir jeweils fünf bis sechs Kistchen, und den Inhalt bringen wir jeweils komplett an die Frau oder an den Mann», lacht sie. Die Reaktion der Kundschaft sei durchwegs positiv; «die Leute haben Freude, wenn sie ein Töpfchen mit nach Hause nehmen können; dies wird sehr geschätzt», so Wacker. Damit besteht kein Zweifel, dass die beliebte Aktion auch nächstes Jahr – pünktlich zum Frühlingsanfang – ihre Fortsetzung findet.