Sie sind hier: Home > Oftringen > Ein einmaliges Erlebnis für die Jugendmusik

Ein einmaliges Erlebnis für die Jugendmusik

Oftringen Schweizer Militärmusik zu Besuch

Kürzlich stand für die Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen ein ganz spezieller Event auf dem Programm. Die Schweizer Militärmusik kam auf Besuch und führte mit der Jugendmusik und der Musikschule zusammen ein gemeinsames Konzert im Perry Center auf.

Während das Spiel der Mechanisierten Brigade 4 am Morgen in kleinen Gruppen durch die Schulklassen ging und die verschiedenen Musikinstrumente vorstellte, kam es am Nachmittag zur gemeinsamen Probe mit den Jugendlichen. Das Ziel sei klar, sagt David Gabi, Präsident der Jugendmusik und selbst Spielführer der Militärmusik: «Wir wollen die Jugendlichen vom Spielen in einem Blasorchester begeistern. Die Zukunft von allen Musikvereinen in der Region hängt davon ab. Ohne Jugendförderung werden diese in naher Zukunft aussterben.»

Am Auftritt im Perry Center konnte das Eingeübte dann vor Publikum präsentiert werden. Für die involvierten Jugendlichen war der Anlass ein einmaliges Erlebnis. «Es hat mir grosse Freude bereitet, mit so vielen Musikanten zusammen ein Konzert aufführen zu können», sagt Livia Meienberger, Saxophonistin der Jugendmusik, nach dem gemeinsamen Auftritt. Auch für Martin Studer, Schlagzeuger der Jugendmusik, ist klar: «Es macht viel mehr Spass, wenn so viele Personen zusammen ein Stück einüben.» Die Jugendmusik darf auf einen lehrreichen und erlebnisreichen Tag mit der Militärmusik zurückschauen.