Sie sind hier: Home > Brittnau > Ein erfreuliches Gesamtergebnis

Ein erfreuliches Gesamtergebnis

Die Jahresrechnung 2022 der Einwohnergemeinde Brittnau schliesst mit einem Ertragsüberschuss (Gewinn) von 2‘994‘645 Franken (Vorjahr Gewinn 1‘325‘317). Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 351‘650 Franken, d.h. das Ergebnis schliesst um 2‘642‘995 Franken besser ab.

Brittnau Rechnungsabschluss 2022 der Gemeinde

Das erfreuliche Gesamtergebnis wurde durch verschiedene Faktoren erreicht. Einerseits durch die wesentlich höheren Steuererträge und dies trotz der pessimistischen Prognosen im Zusammenhang mit der Pandemie. Die Mehrerträge wurden bei den natürlichen Personen (Einkommens- und Vermögenssteuern), aber auch bei den juristischen Personen (Gewinn- und Kapitalsteuern) erzielt. Im Gesamten fiel der Fiskalertrag rund 1,49 Mio. Franken besser aus als budgetiert. Der gesamte betriebliche Aufwand wurde gegenüber dem Budget um knapp 142‘000 Franken überschritten. Des einen sind bei der Allgemeinen Verwaltung, Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Bildung und Gesundheit Mehrkosten von insgesamt 436‘700 Franken angefallen (u. a Kugelfang Mättenwil, welcher erst 2022 saniert wurde). Andererseits wurden in den übrigen Bereichen (v.a. Soziale Sicherheit: Minderausgaben Beiträge an private Haushalte 271‘000 Franken) die Budgets nicht ausgeschöpft.

Das Ergebnis aus der Finanzierung ist gezeichnet durch den ausserordentlichen Effekt der Neubewertungen (Ertrag) der Liegenschaften im Finanzvermögen (rund 1,23 Mio Franken). Dies trägt massgeblich zum guten Gesamtergebnis bei. Hier ist zu beachten, dass dadurch kein Geldzufluss zu verzeichnen ist. Die Negativzinsen auf den flüssigen Mitteln infolge hoher Liquidität konnten gegenüber dem Vorjahr reduziert werden.

Das ausserordentliche Ergebnis ist lediglich als Buchwert zu betrachten, d.h. es sind dabei keine Geldmittel geflossen. Hierbei handelt es sich um eine Entnahme aus der Aufwertungsreserve im Zusammenhang mit der Umstellung von HRM 1 auf HRM 2.

Unter dem Strich erzielt das Rechnungsergebnis 2022 eine Selbstfinanzierung von 3,9 Mio. Franken Anstelle der budgetierten Nettoinvestitionen von 820‘350 Franken resultiert eine Desinvestition von 253‘804 Franken und somit ein Finanzierungsüberschuss von 4,2 Mio. Franken. Alle drei Spezialfinanzierungen (Eigenwirtschaftsbetriebe) können ihre Rechnungen mittels einem stattlichen Eigenkapital ausgleichen.

Die Einwohnergemeinde Brittnau weist per Ende 2022 ein Nettovermögen von 10 Mio. bzw. 2’404 Franken (Vorjahr 1’677 Franken) pro Einwohner auf. Das Investitions- / Amortisationspotenzial kann als hoch eingestuft werden (Selbstfinanzierungsanteil 23.02%). Der Selbstfinanzierungsanteil zeigt, welcher Anteil am Ertrag zur Finanzierung der Investitionen oder zum Abbau von möglichen Schulden aufgewendet werden kann.

Die Ortsbürgergemeinde Brittnau weist im Jahr 2022 einen Ertragsüberschuss (Gewinn) von 582’186 Franken (Budget Gewinn 500 Franken) auf. Die Ursache liegt u.a. in der Verbuchung des Gewinnes aus dem Landverkauf Spittelweg / Altweg (570’307 Franken) und dem Verkauf der Gerätschaften an den externen Forstbetrieb (Netto 24’000 Franken). Die Forstwirtschaft wird seit der Frühpensionierung der Forstwarte durch einen externen Dienstleister betrieben und weist einen Aufwandüberschuss (Verlust) von 13‘936 Franken (Budget Verlust 29’100 Franken) aus. Aus der Ortsbürgerverwaltung ohne Forstwirtschaft und dem Gewinn aus Verkauf Land resultiert ein Ertragsüberschuss von 25‘816 Franken. 

Das Eigenkapital ohne Aufwertungsreserven der Ortsbürgergemeine ist somit auf über 6,1 Mio. Franken angewachsen.