Sie sind hier: Home > Oftringen > Ein Freudentag für Oftringen und seine Bevölkerung

Ein Freudentag für Oftringen und seine Bevölkerung

Seit fünf Wochen wird im neuen Primarschulhaus 2 Oberfeld bereits unterrichtet – am vergangenen Samstag wurde es mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht.

Oftringen Das neue Primarschulhaus 2 Oberfeld wurde feierlich eingeweiht

Dunkle Wolken hingen über dem Schulhaus, trotzdem hiess Gesamtschulleiter Lukas Leuenberger die vielen Anwesenden «zum sonnigem Freudentag» herzlich willkommen im Oberfeld. «Bei der Einweihung des neuen wunderbaren Schulhauses haben wir heute die Sonne im Herzen», führte Leuenberger weiter aus. Die Sonne im Herzen trugen auch die Mitglieder des Schüler-Chors unter der Leitung von Barbara Jäger, die mit ihren drei Liedvorträgen für viel Freude sorgten. «Wir sind ja so glücklich und zufrieden, dass wir hier die Schüler sind», gaben sie ihrer Begeisterung für das neue Schulhaus im «Einweihungslied» Ausdruck. 

Dringend benötigten Schulraum bereitgestellt

Dankbar über das neue Gebäude, in dem bereits seit fünf Wochen unterrichtet wird, zeigte sich auch Gemeindeammann Hanspeter Schläfli. «Mit der Realisierung des Neubaus ist es uns in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gelungen, den für die Primarstufe dringend benötigten Schulraum im nördlichen Teil von Oftringen mit etwas Reserve bereitzustellen», betonte er. Eine Reserve, die nur dank der kurzfristigen Erweiterung des Raumprogramms um fünf auf elf Klassenzimmer zustande kam und die nach der Auftragsvergabe an den Totalunternehmer Renggli AG von der Stimmbevölkerung auch gutgeheissen wurde.

Das moderne, Minergie zertifizierte Gebäude wird mit einer Grundwasserpumpe beheizt und kann mit dieser im Sommer bei Bedarf auch gekühlt werden. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt nicht nur das neue Schulhaus, sondern auch das Sekundarschulhaus mit Strom. Abschliessend dankte der Gemeindeammann allen, welche ihren Beitrag zum Gelingen des schönen Werks geleistet haben und schloss mit Worten: «Heute ist ein Freudentag für Oftringen und seine Bevölkerung». 

Glückwünsche aus Aarau

Die besten Grüsse und Glückwünsche aus Aarau überbrachte der neue Leiter der Abteilung Volksschule, Patrick Isler, der sich sichtlich über die Einladung aus Oftringen freute. «Jetzt wird das neue Schulhaus mit Leben gefüllt», hielt Isler fest und wünschte den Lehrpersonen viel Erfolg bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe. Nach dem Durchschneiden des symbolischen Bands und der Schlüsselübergabe, bei dem die Fünft- und Sechstklässler mit einer Sonnenblume in der Hand Spalier standen, konnte das gelungene Werk mit elf Klassenzimmern sowie die Räume von Schulleitung und -verwaltung ausgiebig besichtigt werden.  

Der Schülerchor unter der Leitung von Barbara Jäger begeisterte mit seinen Liedern.
Bild: Thomas Fürst
Viele Interessierte waren beim Festakt anwesend.
Bild: Thomas Fürst
Der Schülerchor beim «Zahlenlied».
Bild: Thomas Fürst
Die Besichtigung der Schulräume stiess auf grosses Interesse.
Bild: Thomas Fürst