Sie sind hier: Home > Rothrist > Ein neues, 300 Meter langes Drahtseil sorgt für Zug

Ein neues, 300 Meter langes Drahtseil sorgt für Zug

Rothrist Boot-Übersetzanlage ist wieder in Betrieb

Das Flusskraftwerk Neu-Ruppoldingen wurde 2000 als Ersatz für das über 104-jährige Kanalkraftwerk gebaut. Berücksichtigt wurde auf der  Aargauer Seite auch die Bedürfnisse der Wasserfahrer und «Freizeit-Böötler» mit einer modernen Übersetzanlage.

Drahtseilwechsel und Revision der beiden Umlenkrollen

Im Turnus von zehn 10 bis zwölf Jahren werden die beiden je 700 kg schweren unter Wasser befestigten Umlenkrollen von der auf Seilbahntechnik spezialisierten Firma Caraventa geprüft und überholt. Bevor die Tools im Ober- und Unterwasser an den Schienenenden montiert werden konnten, musste ein professioneller Taucher ins eiskalte Wasser abtauchen um die Umlenkrollen mit Schrauben am Fundament anzubringen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Taucher, dem am Ufer stehenden Signalleinemann und dem filigran den Senn-Kran steuernden Chauffeur funktionierte perfekt. Gleichzeit mit der Anbringung der Umlenkrollen wurde auch das 300 Meter lange Zugseil (Durchmesser 20 mm) ausgewechselt. Seit Ostern ist die Anlage nun wieder in Betrieb.