Sie sind hier: Home > Oftringen > Ein Programm voller Leichtigkeit und Action

Ein Programm voller Leichtigkeit und Action

Am 29. September gehen die Scheinwerfer bei «Kultur in Oftringen» wieder an. In den neun Vorstellungen der Theatersaison 2022/23 folgt ein Highlight dem nächsten – grosse Namen wie Barbara Hutzenlaub, Stefan Gubser, Schreiber vs. Schneider oder René Rindlisbacher stehen auf der Bühne.

 Oftringen Am 1. September startet der Vorverkauf für «Kultur in Oftringen»

In rund einem Monat wird auf den Brettern, die die Welt bedeuten, wieder gespielt. Die Theatersaison von «Kultur in Oftringen» startet. «Wir haben ein Programm zusammengestellt, welches inspirierend und ansprechend wirkt. Das Ziel ist es, dass jeder Besucher mit einem Lächeln nach Hause geht», betont Jürg Hunziker.   

Der passionierte Architekt ist kulturbegeistert und künstlerisch sensibilisiert. Als Präsident der Kulturkommission schätzt er sich nach Corona glücklich, dass er erstmals nach Corona wieder auf eine Theatersaison zurückblicken kann, die weitgehend ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte. Neun von zehn geplanten Vorführungen konnten durchgeführt werden, die eine Absage erfolgte auf Grund einer Erkrankung einer Darstellerin.

Bedürfnis nach Theater ist da

«Wir sind den Umständen entsprechend zufrieden», sagt Jürg Hunziker im Rückblick auf die vergangene Saison. Im grossen Saal konnten im Durchschnitt 220 Besucherinnen und Besucher pro Vorstellung verzeichnet werden, sagt er, das entspreche einer Auslastung von rund 50 Prozent. «Das ist im Rahmen dessen, was wir erwartet haben», führt Hunziker aus. Der Beginn sei eher zaghaft, eine gewisse Zurückhaltung des Publikums spürbar gewesen.  Je länger die Saison gedauert habe, desto besser seien die Besucherzahlen geworden. Das führt Hunziker auch darauf zurück, dass die Abstandsregelungen etwa Mitte Saison gefallen sind. «Auf jeden Fall durften wir feststellen, dass beim Publikum nach wie vor ein Bedürfnis nach Theater da ist», betont er.

Ein Programm, das gefällt

Seit einiger Zeit ist nun auch das Programm der kommenden Theatersaison bekannt. «Es ist ein Programm mit unbeschwerten Aufführungen», kommentiert Jürg Hunziker, das beim Publikum gut ankommt. Wie letztes Jahr liegt der Schwerpunkt auf Comedy und Kabarett, diese Saison werden aber auch gleich zwei Krimis gespielt – und erstmals seit mehreren Jahren steht auch wieder eine Lesung auf dem Programm. 

Comedy zum Auftakt und zum Saisonschluss …

Mit Comedy startet «Kultur in Oftringen» am 29. September denn auch in die neue Theatersaison. Endlich, könnte man sagen. Denn den Auftritt der Exfreundinnen musste mehrmals verschoben werden. Zuerst wegen den Corona-Einschränkungen, als dann endlich wieder gespielt werden konnte, erkrankte eine der Darstellerinnen ausgerechnet an – Corona. Doch nun sollte es mit dem Auftritt der vier Frauen, denen die Zeitung «Blick» das Attribut «Rote Lippen – scharfe Zungen» verpasste, auch in Oftringen klappen. «Das wird ein toller Saisonauftakt», ist sich der Präsident der Theaterkommission sicher, denn in ihrem neuen Programm «SEKTe» bieten die Exfreundinnen Seelenwanderungen über den Gotthard, Scheinheilungen mit Gratiskrücken und Feelgood-Hymnen zum Mitsingen. Definitiv mehr als ein Cüpli-Abend, wie es der Titel des Programms auch verspricht.

Die weiteren Comedy-Anlässe finden gebündelt zum Ausklang der Theatersaison statt. Tochter Laura deckt als neue Bühnenpartnerin von René Rindlisbacher am 16. März 2023 auf, wo Papas Schwächen liegen. Eine Konfrontation zwischen Generationen und Geschlechtern, die bestimmt viel zu lachen geben wird. Neuer Name – leicht verändertes Konzept heisst es dann am 30. März 2023, wenn sich die vier Nachwuchs-Comedians Nico Arn, Leila Ladari, Mateo Gudenrath und Sven Ivanic auf der Bühne im Oftringer Youcinema präsentieren werden. «Dieser Abend hat sich beim Publikum bereits schon etabliert. Ein Abend auch, bei dem das Publikum jeweils deutlich jünger ist, der aber auch bei unseren Abonnentinnen und Abonnenten gut ankommt», betont Jürg Hunziker. Den Abschluss der Saison machen am 27. April 2023 die Starbugs» mit ihrem Programm «Jump! Reloaded!». «Reloaded», weil die junge Truppe, die auf der Bühne immer in Bewegung ist, nur noch zu dritt statt zu viert mit einer Neuauflage ihres Programms unterwegs ist. «Ein dynamischer Abschluss mit einem wunderbaren Programm zwischen Komik und Akrobatik, mit dem man gut in die Saisonpause gehen kann», sagt Hunziker dazu.

… und viele Highlights zwischendurch

Doch bevor sich das Publikum mit guten Erinnerungen in die Sommerpause verabschieden kann, kommen auch Theater- und Musikliebhaber voll auf ihre Kosten. Ein Highlight folgt dabei auf das nächste.

«Mamma mia», «Fernando», «Waterloo», «SOS», «The winner takes it all» – unvergessen sind sie bis heute, die Hits der schwedischen Popgruppe ABBA. Am 20. Oktober kommen die bekanntesten und schönsten ABBA-Songs in einer deutschen Produktion auf die Bühne. «Dancing Queen» ist ein aufwendig inszeniertes Konzertereignis mit grossartigen Stimmen, bei dem der musikalische Leiter der Show, Peter Wölke, als charmanter Moderator durch den Abend führt.

«Ein bisschen Acapickels muss sein», sagt Jürg Hunziker schmunzelnd zur Vorstellung vom 3. November. Nachdem im letztjährigen Programm Helga Schneider den Saisonauftakt bestritt, steht nun mit Barbara Hutzenlaub ein weiteres Mitglied der bekannten, 2008 aufgelösten A-capella-Gruppe auf der Oftringer Bühne. In ihrem zweiten Soloprogramm begibt sich Hutzenlaub auf kabarettistische Wurzelsuche mit gen-ialer DNA-Analyse. Schnell wird dabei klar: Schlechter Orientierungssinn garantiert grenzenlose Unterhaltung.

Vor und nach dem Jahreswechsel widmet sich «Kultur in Oftringen» ganz dem Krimi. Im Politkrimi «Die Geldwäscher» steht neben Marlise Fischer der als Schweizer Tatort-Kommissar Reto Flückiger bekannt gewordene Stefan Gubser auf der Bühne. Noch beklemmender wird die Atmosphäre im Psycho-Krimi «Gaslicht» – nach dem Psychothriller «Gas Light» von Patrick Hamilton aus dem Jahr 1938. Dieser gilt auch heute noch als einer der Besten seiner Art. «Eine tolle Inszenierung mit toller Instrumentalbegleitung», verspricht Jürg Hunziker, und ein Stück, bei dem die Spannung bis zuletzt aufrecht erhalten werde.

Last but not least steht erstmals seit längerer Zeit wieder eine Lesung auf dem Programm. «Endlich erwachsen» heisst das Programm von Sybil Schreiber und Steven Schneider, die in ihren bestens bekannten Kolumnen die Problemzonen des Zusammenlebens unter die Lupe nehmen. Das tun sie auch in Oftringen – am 2. März 2023 im kleinen Saal des Youcinema.

Einzeltickets ab 1. September buchbar

Der Vorverkauf für Abonnenten ist bereits seit längerer Zeit angelaufen. Ab dem 1. September sind auch Einzeltickets für sämtliche Veranstaltungen der Theatersaison 2022/23 buchbar. Der Online-Vorverkauf läuft über www.youcinema.ch/kko, telefonische Reservationen nimmt die Gemeindekanzlei Oftringen unter Telefon 062 789 82 00 während den üblichen Öffnungszeiten entgegen.