Sie sind hier: Home > Oftringen > Ein ruhiges Jahr an Einsätzen

Ein ruhiges Jahr an Einsätzen

Der Schlussrapport der Feuerwehr Oftringen, der zum einen den Jahresabschluss im Feuerwehrkalender bildet, soll zum andern auch den Dank für die Partnerin oder den Partner zum Ausdruck bringen.

Oftringen Schlussrapport der Feuerwehr

Nur ein verständnisvoller Partner garantiert, dass ein Angehöriger der Feuerwehr unbelastet in eine Übung oder einen Einsatz gehen kann. In einer launigen Ansprache blickte Frau Gemeinderätin Sarah Sommer, Ressortverantwortliche Sicherheit, Gesundheit und Sport, auf das Feuerwehrjahr zurück. Mit wenig Bezug zur Feuerwehr in ihr Amt gestartet, ist es ihr gelungen, sich rasch mit dem Thema anzufreunden. Dank vielen Übungsbesuchen konnte sie sich detailliert ein Bild der Tätigkeiten einer modernen Feuerwehr verschaffen. Kommandant Fernando Volken verdankte ihr Engagement mit einem Blumenstrauss. Im weiteren Verlauf konnte Volken auf 57 Einsätze zurückblicken, verhältnismässig wenig verglichen mit vergangenen Jahren. Erfreulich war der Übungsbesuch: 85 Prozent beim Kader, sowie 78 Prozent bei der Mannschaft.

Veranstaltungen waren ein voller Erfolg

Im September konnte der lange geplante Feuerwehr-Brunch stattfinden. Gegen 100 Personen nahmen die Gelegenheit wahr, im Magazin einen Brunch einzunehmen. Der Infoanlass, welcher der Neurekrutierung dient, war ebenfalls ein Erfolg. 764 Briefe wurden versandt, dadurch kamen zirka 160 Personen an den Anlass. Aus diesen konnten direkt 20 Personen überzeugt werden, bei der Feuerwehr Oftringen mitzumachen. Zusammen mit den anderen Massnahmen zur Neurekrutierung kommt die Feuerwehr Oftringen im Jahr 2022 auf rund 30 Neueintritte.

Anschliessend wurden durch Kommandant Volken die Beförderungen und Ehrungen vollzogen. Mit einem Fondue Chinoise wurde der Schlussrapport auch kulinarisch zum Highlight.

Beförderungen und Ehrungen

Beförderungen:
Nico Geissbühler zum Leutnant; Roland Vogel zum Feldweibel; André Siegrist zum Wachtmeister; Franca Abbatiello zur Wachtmeister, Chef Verkehr; Adrian Bertschi zum Wachtmeister, Chef Sanität; Alessandro Lauber zum Korporal; Björn Grobelski zum Korporal; Ueli Suter zum Korporal; Eveline Bertschi zur Korporal.
Ehrungen:
Ruggero Zähringer für 30 Jahre
Stephan Töni für 10 Jahre