Sie sind hier: Home > Reiden > Ein schulfreier Tag im Schnee

Ein schulfreier Tag im Schnee

Trotz relativ unsicheren Wetterprognosen führten die 5./6. Klassen am Montag, 23. Januar, endlich wieder einmal ihren Wintersporttag durch.

Reiden Wintersporttag der 5./6.Klassen

Ob beim Boarden, Skifahren oder Schlitteln in Sörenberg, beim «Eiskunstlauf» in Luzern oder beim Spezialprogramm für Daheimgebliebene, allen Teilnehmern bereitete der freie Tag im Schnee sichtlich Spass.

In Sörenberg durften sich die Kinder im sehnlichst erwarteten Schnee austoben. Vor Stürzen blieb dabei niemand verschont, was auch einige schmerzende Körperteile bei der Rückfahrt im Car bezeugten.

Im zwar nicht so grossen, dafür für Schulklassen ziemlich übersichtlichen Skigebiet, bretterten die Kids in Gruppen die Hänge hinunter. «Stemmbögli» oder elegantes Carven, unfreiwillige Tiefschneefahrten, schneeweisse Gesichter und nasse Hosenböden konnte man oft beobachten. Fast schon zur Tradition geworden ist das mittägliche Essen im Restaurant Rossweid, wo auch eifrig über die Abfahrten und Stürze diskutiert werden konnte.

Währenddessen zeigten die «Eisläufer» auf dem Eisfeld in Luzern ebenfalls, was sie konnten und fuhren den Lehrpersonen buchstäblich um die Ohren. Einige Kinder machten aber auch die ersten Fahrversuche auf dem Eis und begnügten sich noch damit, die Pinguin-Fahrhilfen umherzuschieben.

Auch für Schüler, die sich doch nicht so ganz in den kalten Schnee hinaustrauten, gab es ein Angebot: Am Morgen marschierten diese Kinder zum «Wikoner Spielplatz», grillierten Marshmallows und Schlangenbrot und spielten am Nachmittag diverse Spiele im Schulhaus.