Sie sind hier: Home > Aarburg > Eindrücklicher Besuch der ARA 

Eindrücklicher Besuch der ARA 

Der Männerturnverein betrachtet die Sommerferien nicht nur als Ruhezeit, sondern organisiert Anlässe, um die Kameradschaft zu pflegen.

Zofingen Männerturner im Ferienprogramm

So wurde am Mittwoch vor dem Kinderfest das erste Halbjahr mit einem Grillabend auf dem Esel abgeschlossen. Am 6. Juli stand nun eine Besichtigung der ARA in Aarburg auf dem Programm. Einige waren skeptisch. Doch fanden sich zehn Kameraden zur Besichtigung in Aarburg ein und sie sollten es nicht bereuen. Empfangen und geführt wurden sie vom Geschäftsführer Erich Schnyder, der sehr ausführlich und engagiert durch die weitläufige Anlage führte. Zu Beginn wurden die Besucher mit einem Film über alle Zusammenhänge eingeführt.

So erfuhren sie unter anderem, dass die ARA Abwässer von sieben Gemeinden reinigt. Danach begaben sie sich aufs Gelände, wo Erich Schnyder die Komplexität der Anlage erklärte. Übrigens: 80 Prozent des Strombedarfs erzeugt die ARA selbst. Es ist schon erstaunlich, was alles benötigt wird, um Abwässer so zu behandeln, damit sie der Umwelt zurückgegeben werden können. Zum Abschluss des Rundganges trafen sich die Männerturner zu einem Imbiss mit einem Glas Weisswein. Erich Schnyder wurde vom Organisator Heinz Bürklin mit einer Flasche Rotwein herzlich gedankt. Für alle war es ein eindrückliches Erlebnis. Um dem Bewegungsdrang der Senioren Rechnung zu tragen, marschierten sie vom Bahnhof Aarburg zur ARA und der Wigger entlang zurück nach Zofingen.