Sie sind hier: Home > Strengelbach > Eine Anmeldung für die Ersatzwahl eines Gemeinderats

Eine Anmeldung für die Ersatzwahl eines Gemeinderats

Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Per Ende Jahr tritt Gemeinderätin Doris Lerch zurück. Für die Ersatzwahl vom 22. Oktober 2023 ging innert der gesetzlichen Frist folgende Anmeldung ein: Harald Harrer, 1971, von Strengelbach, Brittnauerstrasse 57, parteilos. Eine Stille Wahl ist ausgeschlossen. Im 1. Wahlgang vom 22. Oktober 2023 können alle Stimmberechtigten der Gemeinde Strengelbach Stimmen erhalten.

Deutlich unter Budget

Die Gemeindeversammlung vom November 2022 hat den Kredit für die Sanierung des Streumatt- und Sonnenrainwegs mit einem Gesamtkredit von 1’242’000 Franken bewilligt. Der Baumeisteranteil liegt bei rund 760’000 Franken.

Auf die öffentliche Ausschreibung hin haben 10 Unternehmungen ein Angebot ein-gereicht. Die Preisspanne vom günstigsten zum teuersten Angebot ergibt eine Differenz von über 440’000 Franken, die Differenz zum zweitbesten Angebot liegt auch immer noch bei rund 140’000.00 Franken. Die Offerte wurden detailliert auf Richtigkeit überprüft und nach den Zuschlagskriterien bewertet. Der Auftrag wurde für 533’223.55 Franken an den günstigsten Anbieter und somit deutlich unter den Kredit-Annahmen vergeben. Alle Anbietenden sind bekannte und langjährige Tiefbauunternehmen.

Kreditabrechnung

Der bewilligte Kredit für die Sanierung des Reservoir Schützägerten beträgt 450’000 Franken. Die Kreditabrechnung ergibt Bruttoanlagekosten von 431’775.25 Franken und somit eine Kreditunterschreitung von 18’224.75 Franken oder rund 4%. Die Kreditabrechnung wird der Gemeindeversammlung vom 22. November 2023 zur Genehmigung vorgelegt.

Steuern bezahlen

In diesem Monat haben all diejenigen Steuerpflichtigen eine Erinnerung erhalten, welche ihre Steuern noch nicht bezahlt haben. Diese Erinnerung dient dazu, darauf hinzuweisen, dass die Steuerrechnung bis 31. Oktober 2023 bezahlt werden muss. Ab November wird auf dem noch offenen Betrag gemäss Steuergesetz ein Verzugszins von 5 % berechnet (zzgl. Mahn- und Umtriebsgebühren) erhoben.

Baubewilligungen

DRB Konzept AG, Zofingen, Ausfahrt Sonnenrainweg, Parzelle 1080, Geb-Nr. 761, Langenthalerstrasse 18;  Hortelao Abreu Paulo, Brittnau,  Erweiterung Sitzplatz, Parzelle 1675, Geb-Nr. 1527, Altmattweg 17.