Sie sind hier: Home > Murgenthal > Eine farbenfrohe Entdeckungsreise rund um die Welt

Eine farbenfrohe Entdeckungsreise rund um die Welt

Das Kinderfest in Murgenthal entführte in fremde Länder und wartete mit ein attraktiven Programm auf.

Murgenthal Das Kinderfest fand bei schönstem Wetter statt

Bereits beim Startschuss am Morgen lachte die Sonne für das Murgenthaler Kinderfest. Und mit ihr zahlreiche Kindergesichter, die sich auf den alle vier Jahre stattfindenden Event freuten. Mit dem gemeinsam gesungenen Kinderfest-Lied wurde das Fest offiziell eröffnet. Danach galt es für die Kinder, die verschiedenen Posten und Stände auf und um das Schulareal in Riken zu entdecken.

«Entdeckungsreise» lautete denn auch das Motto des Kinderfestes. Während der Projektwoche, die in den Tagen vor dem Fest stattfand, hatten die Schüler geholfen, die verschiedenen Posten vorzubereiten. Jeder von der Schule gestaltete Posten entführte zu einem anderen Erdteil. So konnten sich die Festbesucher beispielsweise in Nordamerika beim Lasso-Werfen versuchen. In der Antarktis musste ein Schneemann mit Schneebällen beworfen werden, um einen Schokokuss zu erhalten. Und in Europa transportierten die Kinder eine Pizzaschachtel durch einen Parcours. Am Mittag wurden alle Schulkinder mit einem Teller Pasta, zubereitet von der «Schmöcker-Chuchi», verköstigt.

Neben den Posten der Schule warteten verschiedene Vereine mit einer Attraktion auf. Die Cevi Murgenthal etwa hatte eine Seilrutsche aufgebaut. Der Vereine Spielgruppe Schnäggehüsli hatte einen Barfussweg eingerichtet und die reformierte Kirche bot Zuckerwatte an.  Engagiert waren auch Frauenverein, Feuerwehr und Jugendfeuerwehrverein.

Wer müde war vom Entdecken der Stände, konnte sich bei diversen Vorführungen im Kirchgemeindehaus erholen. Die Theatergruppe Chlämmerlisack zeigte ein Puppentheater. Und Zauberer Ricky Sieber begeisterte das Publikum ebenso wie die Tanz- und Musikgruppe Ssassa.