Sie sind hier: Home > Reiden > Eine intensive Zeit ging zu Ende

Eine intensive Zeit ging zu Ende

Am 13. Juni luden die fünf 3. Oberstufenklassen der KSS Reiden zur Projektausstellung im Schulhaus Johanniter 4 ein. Das Interesse der Öffentlichkeit war riesig.

Reiden Projektausstellung der 3. Oberstufe

Seit vier Monaten haben sich die SchülerInnen der Abschlussklassen intensiv mit einer selbstgewählten Projektidee auseinandergesetzt. Während die Niveau C-Klassen besonderen Wert auf die Produktorientierung legten, spielten bei den AB-Klassen zusätzlich die Projekt-Verben forschen, organisieren, gestalten, erfinden, recherchieren, konzipieren, konstruieren, entdecken, fantasieren und dokumentieren eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler der 3. KSS hatten die Möglichkeit, sich am Arbeitsplatz ihrer Wahl mit ihrem Projekt zu beschäftigen. Wesentlich war dabei die Selbstständigkeit, der Lernprozess und die Entwicklung von der Idee über die Ausführung bis hin zur Reflexion.

Die Vielfältigkeit war enorm

Schlussendlich durften die Schülerinnen und Schüler das Resultat mehrerer Monate Arbeit dem Publikum präsentieren. Etwas aufgeregt, aber auch stolz erklärten die Jugendlichen den Gästen ihre Projekte. Spannende Gespräche und Diskussionen entwickelten sich dabei an den Ständen. Die Vielfältigkeit der Arbeiten war auch dieses Jahr wieder enorm: Ein Bartisch aus Paletten, Wachteleier für besonders Hungrige, Spezialitäten aus der Küche, Hochbeete, selbst verfasste Bücher, eine Arbeit über Cosplay, ein restaurierter AEBI-Transporter, selbst programmierte Computerspiele, eigene Songs, Bilder, verschiedenste Kleider- und Accessoire-Kreationen oder Bratwurst-Varianten sind nur einige Beispiele.

Mit der Ausstellung geht eine intensive und herausfordernde Zeit für die SchülerInnen und Lehrpersonen zu Ende. Mit der Ausstellung am Montagabend konnte ein würdiger Schlusspunkt gesetzt werden.