Sie sind hier: Home > Oftringen > Eine kunterbunte Mischung

Eine kunterbunte Mischung

Wenn der Leser durch das Herbst-Winter-Programm vom Obristhof blättert, merkt er: es ist im übertragenen Sinne und ganz real angerichtet.

Oftringen Kurs- und Eventprogramm des Obristhofs

Für das Herbst-Winter-Programm hat der Obristhof in Oftringen mit der grossen Kelle angerichtet. «Vielfältig, überraschend, unterhaltsam, witzig, speziell – das war mein Rezept als ich die Kurse, Kulturevents, Ausstellungen, Anlässe und Aktivitäten plante. Eine bunte Mischung – wie der Mixer auf dem Titelblatt des Programmheftes symbolisiert.» meint Mitarbeiter Alain Hurni, der für das Erwachsenenprogramm im Obristhof zuständig ist.

Das Küchengerät zeigt aber auch, dass Kulinarik, Essen und Trinken im aktuellen Programm und im Obristhof generell einen hohen Stellenwert geniessen. In der gemütlichen Obristhof-Stube schlemmt es sich bestens bei einem Kaffee. Am Mittagstisch bringen die Kinder viel Leben in die Bude, wenn sie das von Freiwilligen mit Liebe gekochte Zmittag rübis und stübis wegputzen. Am Martinimarkt lockt nebst Ständen traditionell der Spaghettiplausch.

Jeder Topf findet seinen Deckel

«Essen und Trinken verbindet. Das wird in unseren Kursen zu spüren sein, wenn wir Pilze sammeln und verwerten, im Feuer kochen, Bier brauen wie im Mittelalter, syrische und indische Leckereien zubereiten oder Zaubertränke mixen», schwärmt Hurni. Nahrung gibt es aber auch fürs Hirn am «Brainfood»-Abend oder wenn sich die Teilnehmenden über Ernährung in den Wechseljahren unterhalten. Wer lieber bastelt, filzt, kleistert, schreibt oder sich sportlich betätigt, entdeckt in den Kreativ- und Bewegungskursen ebenfalls tolle Angebote. Wie heisst es doch: jeder Topf findet seinen Deckel. So soll es auch im Obristhof-Programm sein.

Das Auge isst quasi mit bei den Vernissagen der drei Ausstellungen «Kleinformat». «Öppis of d Ohre» statt für den Gaumen gibt es an den Kulturevents. «Wir fressen einen Besen, wenn euch «Weniger Egli», Matto Kämpf und «Hart auf Hart» keinen Lachmuskelkater bescheren», lacht Hurni. Detaillierte Informationen zur Anmeldung sowie zur Ticketreservation gibt es auf www.obristhof.ch oder direkt im Obristhof-Büro und unter 062 797 20 07. Es lohnt sich, sich rasch anzumelden, einige Angebote sind erfahrungsgemäss schnell ausgebucht.

Kreativer Schmuck entsteht in den Werkstätten.
Bilder: zvg