Sie sind hier: Home > Rothrist > Eine Oase für viele junge Familien

Eine Oase für viele junge Familien

Der Tag der offenen Tür der hegibau Rothrist stiess auf grosses Interesse. Zahlreiche Besucher wurden von Geschäftsführer Salvatore Schirinzi und Projektleiter Geri Territo empfangen.

Rothrist Die hegibau lud zur Besichtigung einer Musterwohnung ein

Pure Wohnqualität: freundliches Ambiente und ein hoher Ausbaustandard.
Bild: zvg

Die Überbauung «Wohnen in der Breite» umfasst acht Mehrfamilienhäuser mit 100 Miet- und Eigentumswohnungen an bevorzugter Lage in Rothrist. Die 2,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen bestechen durch intelligente Grundrisse mit edlen und doch pflegeleichten Materialien. Die ersten Wohnungen sind ab 1. Dezember bezugsbereit. Die restlichen Häuser und Wohnungen werden laufend bis 1. April 2024 fertig gestellt. Die Hälfte wird als Eigentumswohnungen verkauft, die andere Hälfte wird vermietet.

Energetisch übernimmt die Überbauung eine Vorbildfunktion, sämtlich Mehrfamilienhäuser werden nach dem Minergie Standard erstellt. Die Heizung sowie die Warmwasseraufbereitung erfolgt mit einer ökologischen Grundwasserwärmepumpe, zudem verfügt jedes Haus über eine eigene Photovoltaikanlage.  In der Tiefgarage werden Vorkehrungen für E-Mobilität getroffen. Insgesamt verfügen die Wohnungen über einen sehr hohen Ausbaustandard mit niedrigen Nebenkosten.

Für Geschäftsführer Salvatore Schirinzi ist es eine besondere Freude, dass der Gestaltungsplan so umgesetzt wird, wie er geplant wurde. «Unser Ziel war es, bezahlbaren Wohnraum für junge Familien zu schaffen. Die Mischung aus Eigentums- und Mietwohnungen ergibt einen guten Mix.» Die zentrale Lage in Rothrist sorgt für zusätzliche Attraktivität – genauso wie der geplante Doppelkindergarten im Quartier. Kein Wunder also, dass bei dem Tag der offenen Türe, die möblierte Musterwohnung grosses Interesse bei allen Generationen hervorrief.

Hell und heimelig präsentieren sich die Räumlichkeiten.
Bild: Regina Lüthi