Sie sind hier: Home > Aarburg > Eine Steuersenkung liegt drin

Eine Steuersenkung liegt drin

Aarburg Parteiversammlung der FDP

Ortsparteipräsident Werner Steiger begrüsste neben den FDP-Mitgliedern an der Parteiversammlung zur Besprechung der Traktanden der Gemeindeversammlung auch einen Gast, die Präsidentin der FDP-Kantonalpartei, Sabina Freiermuth. Als Update zur Gemeinderatswahl erinnerte Steiger daran, dass der FDP-Kandidat Patrick Müller das zweitbeste Resultat im ersten Wahlgang erzielte – logisch, dass er im zweiten Wahlgang noch einmal antritt.

Die beiden Kreditbegehren Lerchmattstrasse und Paradiesli werden einstimmig gutgeheissen, da sie plausibel und verständlich erklärt sind in der Vorlage. Beim Budget 2023 ist die Steuerfuss-Senkung um 3% unbestritten. Die 118% ergeben eine Kontinuität, was besser ist als eine stärkere Senkung, nur um dann später wieder erhöhen zu müssen. Die FGPK findet das Budget transparent, nicht alles sehr schön, «aber Ok». Die Abstimmung ergibt auch da ein sehr deutliches Ja.

Sabina Freiermuth berichtet dann aus dem Grossrat, aber auch aus der nationalen Politik. Sie berichtet, worüber in Aarau diskutiert wird. Man hat nicht alles voraussehen können, auch die Elcom hat die Entwicklung auf dem Energiesektor falsch eingeschätzt. Auf Bundesebene kamen nun plötzlich viele, auch skurrile, Vorschläge zum Energiesparen. Im Gegensatz zum Bund macht der Aargau vorwärts. Krisenstab, Führungsstab etc. sind aufgebaut oder im Aufbau. Betreffend Strommangellage sollte der Aargau vorbereitet sein. Als frustrierend wird empfunden, dass der Bund alles haarklein vorschreibt, sich selber aber per Notrecht einfach über alles hinwegsetzen kann. (z.B. Kraftwerk ohne Luft- und Lärmschutz, mit riesigem Ölverbrauch, etc.).